Japanisch in Hamburg

Hier treffen sich Lerner und Lehrer, Schüler und Unterrichtende, Neugierige und alte Hasen, um über Japanisch-Unterricht zu sprechen...
こちらは生徒たちも、先生たちも日本語を関する方々が、日本語授業について話し合える場所です。

Japanisch in Hamburg

Postby bijin on Tue 24. Feb 2009, 15:53

Hallo, ich wollte fragen, ob es schon User gibt, die in Hamburg und näherer Umgebung,
einen japanisch Kurs besuchen, oder japanisch lernen.

Ich selber besuche einen Kurs an der VHS und wir haben jetzt das erste Buch von Japanisch im Sauseschritt durch,
es fehlt mir aber die praktische Anwendung des gelernten.

今日は 
私は  Hamburgに です。
Userは にほんごで べんきょうを して  Hamburgに いますか。

VHSに  Japanisch im Sauseschrittで べんきょうを します。
わたしは Partikelが むずかし です そして もっと べんきょうを したい です.

:oops: ich hoffe meine Sätze ergeben einen Sinn
LG bijin
Mit einem Freund an der Seite ist kein Weg zu weit!
bijin

Re: Japanisch in Hamburg

Postby Kobukuro on Tue 24. Feb 2009, 23:04

Bijinさん、一緒に勉強をしませんか :)
Bijinさん、いっしょに べんきょう を しません か。

Ich wohne ja nicht so weit weg, nur Zeit müssten wir beiden zusammen mal finden :oops: .

Liebe Grüße
Nicole

PS: Mit den Sauseschrittbüchern arbeite ich zwar nicht, was aber eigentlich kein Problem sein sollte. Durch die Teestube bin ich ja bestens über euer Vorankommen informiert!
"Vorhin bei unserem Spaziergang ist ein gelb-orangefarbenes Blatt vom Baum gefallen. Erzähl' mir davon!"
影が教えてくれるのはそこにある悲しみだけじゃない。。。 うつむく顔を上げて振り返ればそこにある光に気付くだろう ★
Kobukuro

Postby bijin on Wed 25. Feb 2009, 08:00

私も 会ってに 時間を あまり ありません が、 とても 書きたいです。
Ich habe zum Treffen auch wenig Zeit, aber ich möchte mehr schreiben.

Ich dachte, dass man sich einfach etwas auf Japanisch austauscht,
um die Redewendungen zu üben und eben Alltäglichkeiten berichten zu können.

LG bijin
LG bijin
bijin

Postby Kobukuro on Wed 25. Feb 2009, 10:40

あー、そうですね!
Du meinst, ähnlich wie in der Teestube, nur dass dort der Austausch nicht so wirklich gegeben war?
Möchtest du bestimmte Themen durcharbeiten, also die Kapitel, die ihr gerade in Arbeit habt? Wäre vielleicht angebrachter, als wenn jeder irgendetwas schreibt und das Gegenüber mit der Grammatik und den Vokabeln nicht mithalten kan :roll: ?

Nur täte es nicht Not, dass man dieses auf den Hamburger Raum beschränkt, es sei denn, man möchte sich dann auch ab und an mal treffen um zu reden. Neben all dem ganzen Geschreibsel sehe ich das Sprechen als fast noch wichtiger an,
"Vorhin bei unserem Spaziergang ist ein gelb-orangefarbenes Blatt vom Baum gefallen. Erzähl' mir davon!"
Kobukuro

Postby Admin on Wed 25. Feb 2009, 11:24

Halo Bijin, hallo Kobukuro,

wenn ihr möchtet, richte ich euch herzlich gerne eine Hamburg-Ecke ein-auch herzlich gerne eine Untersektion für euren Kurs.
Zur Zeit noch seid ihr Beiden zwar die einzigen Teilnehmer aus Hamburg, aber ich hoffe, das wird sich schon bald ändern. Das Forum und dessen Community lebt natürlich auch von Mundpropaganda, daher wäre es sehr schön, wenn ihr z.B. euren Mitstreitern bescheid sagt und sie auf die Möglichkeiten hier aufmerksam macht. Oder, da ich selbst (noch) keine "Connections" nach Hamburg habe, mir den Kontakt zu eurer Lehrerin vermitteln, so dass ich sie direkt auch anschreiben kann...

Auch die Idee, direkt ein Forum als "Japanisch-Spielwiese" zu eröffnen, in dem man sich als Schüler ausprobieren und Lehrer Tipps geben können, finde ich sehr gut. Einige Details müssen wir diesbezüglich noch heute Abend "auskaspern", jetzt muss ich langsam zu meiner Besprechung und dann zum Kursabschluss-Sushiessen los.

Dann, bis später!

Ralf
でのごす時間じかんたのしみましょう! :D
Admin
Administrator

Postby bijin on Wed 25. Feb 2009, 11:34

Den Thread hier hatte ich eröffnet, weil ich dachte, dass wir so auch Leute kennenlernen,
die nicht in der Teestube sind, aber auch aus der Gegend um Hamburg.

Über das Alltägliche schreiben, da kann man sicher einen neuen Thread eröffnen,
in dem wir alle, die Lust haben was beitragen können, also nicht nur Hamburger ;)

Ich hatte ja mal eine Brieffreundin, aber es ist nicht besonders spannend,
wenn man vom täglichen Einkauf schreibt, allerdings wären das einfache Sätze,
die man am Anfang eventuell schon hin bekommt.

Also einfache Sätze, um die Satzstrukturen etwas ein zu üben und Vokabeln zu lernen.
Wenn dann einer eine Grammatik benutzt, die man nicht versteht, kann man ja fragen.
Und wenn man sich selber nicht Sicher ist, kann man den Satz in Deutsch ja noch mal drunter setzten.
Wir wollen ja schließlich auch etwas von einander lernen.

Im Moment ist es ja noch ziemlich leer und ich weiß nicht, was Ralf so geplant hat,
aber eine japanische Plauderecke wäre nett.

Edit, ich habe Ralfs Nachricht gerade gelesen:
ich werde meine Lehrerin heute mal fragen, ob ich dir ihre E-mail adresse geben darf, dann kannst du ihr ja erklären, was du vor hast.
Das mit der Untergruppe ist zwar gut, aber im Moment noch nicht nötig, da sich die Leute aus meinem Kurs zwar über die Teestube freuen,
wo wir ja auch eine abgeschlossene Gruppe haben, aber ich in der Regel dann da alleine rumkasper.

Wenn Frau Sato allerdings mitmacht, kann es ja sein, dass es mehr Interessenten gibt.

Die Plauderecke finde ich gut, habe ich ja oben schon geschrieben.
LG bijin
bijin

Postby Kobukuro on Wed 25. Feb 2009, 22:20

Ralf, die Mundpropaganda versteht sich von selbst. In meinem Blog werd ich die Seite auch verewigen, brauche nur etwas Zeit und Muße zum Schreiben. Ich denke auch, dass wir Hamburger/Nordlichter noch keinen extra Bereich benötigen. Aber sollte es hier voller werden, kann ich es mir durchaus nett vorstellen :) .

Eine Japanisch-Spielwiese wäre klasse. Evtl. je eine für Anfänger und Fortgeschrittene, wenn die Mitgleiderzahl steigt?

Liebe Grüße
Nicole
Kobukuro

Postby Admin on Wed 25. Feb 2009, 23:48

Danke danke danke für den Support.

Natürlich braucht ihr Hamburger nicht unbedingt eine eigene Forensektion... hehehe, dafür gibt's ja schon die Teestube. :D

Was ich hier geplant habe, ist zu gro0en Teilen auch schon fürs erste verwirklicht. Aber gute Vorschläge nehme ich gerne an und erfülle sie auch... Zum Beispiel haben die Bremerhavener Nordlichter ebenso schon eine Gruppe bekommen und das Forum zum Japanisch Üben habe ich soeben angelegt.
Schließlich ist ja die Seite nicht für mich, sondern für Euch! ;)
でのごす時間じかんたのしみましょう! :D
Admin
Administrator

Return to Treffpunkt Japanisch ・ 日本語のロビー