Die Ruby funktion

Hier treffen sich Lerner und Lehrer, Schüler und Unterrichtende, Neugierige und alte Hasen, um über Japanisch-Unterricht zu sprechen...
こちらは生徒たちも、先生たちも日本語を関する方々が、日本語授業について話し合える場所です。

Die Ruby funktion

Postby Xandaros on Thu 26. Feb 2009, 15:05

|Da ich in Ankündigungen nicht schreiben darf, war das hier am passendsten ;D| <- Text ;D

An alle, bei denen Die Ruby funktion in etwa so aussieht: Kanji((Hiragana))

Das ganze kann auch so aussehen: Hiragana
...........................................Kanji

Was ihr dafür braucht ist:
Firefox
XHTML Ruby Support Add-on

Installiert erst firefox und öffnet mit diesem den Add-on link. Installiert einfach das Add-on und startet anschliessend firefox neu.
Wenn ihr die Seite nun mit firefox öffnet, habt ihr die Ruby funktion wie diese gehört.

PS: Firefox ist, der Meinung vieler, wesendlich besser als der Internetexplorer. Nachweislich ist er sicherer. Es lohnt sich also, diesen häufiger zu benutzen ;D

Xan
Verbessert mich bitte wann immer ich Fehler mache. Danke!
Image
Xandaros

Re: Die Ruby funktion

Postby Kobukuro on Thu 26. Feb 2009, 15:27

Hey!

Das kannte ich ja noch gar nicht :shock: ! Ist es auch für Opera erhältlich?

Liebe Grüße
Nicole
"Vorhin bei unserem Spaziergang ist ein gelb-orangefarbenes Blatt vom Baum gefallen. Erzähl' mir davon!"
影が教えてくれるのはそこにある悲しみだけじゃない。。。 うつむく顔を上げて振り返ればそこにある光に気付くだろう ★
Kobukuro

Postby ralferly on Thu 26. Feb 2009, 16:07

Ja super!

Dieses Add-On für den Feuerfuchs kannte ich selbst noch nicht!

Es ist sehr bedauerlich, dass unter den gebräuchlichen Browsern nur der IE die vom W3C offiziell zum Web-Standard erklärten RUBY-Tags nicht unterstützt werden...

Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, das Ganze mittels technischer Handstände als CSS-Implementation zu bereinigen- allerdings gibt es dann wieder bei anderen Browsern Probleme beim Anzeigen... :|

Ich werde das auf alle Fälle dann mit in den Hinweistext nach der Begrüßung mit aufnehmen!

Vielen lieben Dank!
ralferly

Postby Xandaros on Thu 26. Feb 2009, 19:17

Keine Ursache...
Hab das Add-on irgendwann mal auf embjapan gefunden und es seit dem installiert gehabt. Als ESmazter "hintendran" geschrieben hat, hab ich das add-on einfach mal ausgeschaltet und gesehen, dass es durch das add-on darüber war. Also hab ich das einfach mal gepostet ;D

Ich dachte allerdings, dass du das bereits wusstest und einfach vergessen hast das zu erwähnen ;D

クサンダロスXandaros
Verbessert mich bitte wann immer ich Fehler mache. Danke!
Image
Xandaros

Postby Erhan on Thu 26. Feb 2009, 21:11

Hab ich das? :D achso bei embIch benutz im Moment etwas SR Iron, also Google Chrome sozusagen. Firefox ist mir zu lahm geworden mit meinen ganzen Addons und Iron gefällt mir langsam immer mehr. :) Ich glaub im Japanwiki sind die Zeichen über den Kanjis nur mit CSS gemacht oder?

Es wäre viel Interessanter für Anfänger, wenn es ein Addon geben würde welches automatisch die Zeichen auf die Kanjis macht.
Erhan

Postby Kobukuro on Thu 26. Feb 2009, 21:20

Mal ne ganz blöde Frage.... Wie kann ich Ruby denn nun nutzen :? ? Installiert ist es!

Viele Grüße
Nic
"Vorhin bei unserem Spaziergang ist ein gelb-orangefarbenes Blatt vom Baum gefallen. Erzähl' mir davon!"
Kobukuro

Postby ralferly on Thu 26. Feb 2009, 22:14

Kobukuro wrote:Mal ne ganz blöde Frage.... Wie kann ich Ruby denn nun nutzen :? ?
Hi Nicole,

wenn du hier auf Japanisch schreibst, kannst du Anfängern gleich die Lesung, z.B. zu 日本語 hinzufügen kannst, in dem du die entsprechende Worte auswählst und dann auf "Ruby=" klickst. Hinter das Istgleich dann die Lesung geschrieben, also:
Code: Select all
[ruby=にほんご]日本語[/ruby]
Das Ergebnis sieht dann (entsprechend des Browsers bzw. der Einstellungen des Firefox-Plugins) so aus: 日本語にほんご

@Erhan:
Ja, in der JapanWiki habe ich behelfsmäßig mittels CSS nachgeholfen. Allerdings führt dies dann wieder beim IE zu etwas verwurstelter Wiedergabe... :|
ralferly

Postby Kobukuro on Thu 26. Feb 2009, 22:34

Danke Ralf! Den Button hatte ich noch gar nicht gesehen!

Test:
いぬ大好だいすききですよ!

Ah, ich muss also jedes Kanji einzelnd markieren und dann selbiges in Hiragana nach dem "=" schreiben? Oder kann ich auch gleich mehrere Kanji verarbeiten?

Ist es zwingend notwendig, dass Ruby installiert ist, um die Furigana zu sehen? Wenn ja, wäre eine Info im "Ankündigungsbereich" vielleicht nicht schlecht :) ?
Kobukuro

Postby Endymion on Thu 26. Feb 2009, 22:49

Kobukuro wrote:Ist es zwingend notwendig, dass Ruby installiert ist, um die Furigana zu sehen?

Die Furigana sind auch ohne Ruby zu sehen: Nur halt nicht so schön. ;)
Das Beispiel:

日本語にほんご

sieht dann also so aus:

Image
。。。
Endymion

Postby Kobukuro on Thu 26. Feb 2009, 22:55

Ah! Man lernt nicht aus! Aber eine einfachere Methode der Ruby-Markierung gibt es nicht, oder? Hab es eben nochmals versucht, aber ich denke, dass ich um die Markierung jedes einzelnen Kanji nicht herum kommen werde.

Die Furigana können in komplexen Texten auch recht verwirrend ausschauen (in Klammern hinter den Kanji ebenso). Aber als Hilfe finde ich sie sehr schön! Angenehmer für die Augen empfinde ich es, wenn man die Schriftgröße im Browser etwas hochsetzt.

Liebe Grüße
Nic
Kobukuro

Next

Return to Treffpunkt Japanisch ・ 日本語のロビー