[4月のトピ] Mein (geheimer) bester Lerntrick

Hier treffen sich Lerner und Lehrer, Schüler und Unterrichtende, Neugierige und alte Hasen, um über Japanisch-Unterricht zu sprechen...
こちらは生徒たちも、先生たちも日本語を関する方々が、日本語授業について話し合える場所です。

[4月のトピ] Mein (geheimer) bester Lerntrick

Postby Admin on Wed 8. Apr 2009, 09:46

Auch im Monat April gibt es natürlich wieder- diesmal leicht verspätet, すみません- einen Thread des Monats. Diesmal soll es darum gehen, sein bestes Ass im "Lernärmel" einmal auszuschütten oder einfach davon zu berichten, wie ihr die Sprache aller Sprachen lernt.
Ungelogen: Jeder hat so seine eigenen kleinen Kniffe und Erfahrungen mit Lernstrategien sammeln können. Jeder, ganz gleich, wie wenige Monate er auch sich nur mit der Sprache beschäftigt hat, ist auf seine eigene Weise ein „Profi“ und kann etwas dazu sagen.
Was also habt ihr selbst als hilfreich, was als weniger hilfreich erfahren? Mögt ihr es, im Unterricht korrigiert zu werden, oder wollt ihr lieber ungestört experimentieren? Macht ihr eure Hausaufgaben, oder habt ihr „Besseres“ zu tun? Und falls letzteres, was ist dies?

Ich freue mich schon auf eure Meinungen!

Ralf
でのごす時間じかんたのしみましょう! :D
Admin
Administrator

Re: [4月のトピ] Mein (geheimer) bester Lerntrick

Postby bijin on Thu 9. Apr 2009, 07:31

Ich schreibe im Unterricht immer fleißig mit und dann hat es sich ergeben,
dass ich meine Mitschriften noch mal auf gearbeit habe und in meiner Teestube anderen zur Verfügung gestellt habe.

Durch das Veröffentlichen, bin ich etwas in Zugzwang gekommen, weil ich nicht wollte,
dass da vielleicht mal eine Stunde fehlt, also habe ich es für das erste Lehrbuch
jeder Stunde gemacht.

Das war eigentlich ganz gut, weil ich mich so zeitnahe immer mit dem Stoff nochmal auseinander gesetzt habe.
Leider bleibt dann aber doch nicht alles hängen, weshalb ich gerne zwischen durch mal so was wie die Spielwiese hier nutze
und da Sätze konstruiere. Freies sprechen klappt noch garnicht, da habe ich eine Blockade.

Für die Sommerferien habe ich mir vorgenommen die Mitschriften des ersten Buches nochmal durch zu gehen.
Außerdem habe ich mir ganz neu japanische Schulbücher bei ebay ersteigert, in denen kleine Geschichten stehen.
Da sind auch zwei für die zweite Schulklasse dabei und so müsste es auch mit der Grammatik und den Kanji
einigermaßen klappen, der Wortschatz fehlt halt, aber die habe ich mir jetzt auch für zwischen durch vorgenommen.
Immer mal einen Satz auseinander zu nehmen und zu über setzten.

Ich muss eigentlich immer aufpassen, dass ich mich bei der Flut an Material, die man im I-Net und auch sonst so bekommt
nicht verzettle und deshalb will ich jetzt beim Lehrbuch bleiben und zusätzlich die Schulbücher, die ich ersteigert habe durcharbeiten
LG bijin
Mit einem Freund an der Seite ist kein Weg zu weit!
bijin

Postby Endymion on Thu 9. Apr 2009, 23:46

Wenn ich normallerweise Vokabeln lerne habe ich meistens das Problem, das ich "ähnliche" Wörter oft verwechsle.
Daher habe ich mir mitlerweile angewöhnt die Vokabeln einzeln nach Wortarten zu lernen (und dabei v.a. auch ähnliche gemeinsam), da mir dabei kleine Unterschiede stärker auffallen und sich bei mir auch besser einprägen.

Ein paar Beispiele:
こわがる (Angst haben)、こわれる (kaputt gehen)
ふさぐ (schließen)、ふせぐ (verteidigen)
だまる (schweigen)、だます (betrügen)
あずかる (teilnehmen, aufbewahren)、あずける (anvertrauen)

Normallerweise würde ich bei einer größeren Vokabelliste (wie z.B. am Anfang/Ende einer Lektion in einem Lehrbuch) Probleme haben diese auseinander zuhalten/nicht zuverwechseln, wenn sie darin quer verteilt sind (dann merke ich mir meistens eher nur: "das war doch irgendwas mit こわ & る?" - und dabei kommt dann nicht selten auch mal soetwas komplett falsches wie "こわげる" oder "こわらる" heraus). Lerne ich sie zusammen, ist ja grade der kleine Unterschied der sie voneinander trennt entscheidend, um sie überhaupt auseinanderhalten zu können - daher fällt mir das somit wesentlich einfacher.
Dazu sortiere ich mir meine Vokabellisten vor dem lernen alphabetisch (da sich ähnlich anfangende Wörter häufig auch stärker ähneln) und nach Wortarten (Liste Verben, i-Adjektiven, na-Adjektiven...) - wenn sie es nicht schon sind. Finde ich persönlicher wesentlich einfacher zu lernen, als die Standardvariante der meisten Lehrbücher (thematisch sortierte Wörter unterschiedlicher Wortarten pro Lektion). Hat ganz nebenbei auch noch den positiven Nebeneffekt, das man somit auch den Wortschatz von einer konkreten Wortart gezielt erweitern kann (so lerne ich z.B. momentan bevorzugt Verben, weil ich denke das man v.a. mit einem größeren Wortschatz an Verben bereits erheblich mehr ausdrücken & verstehen kann).

Ist eigentlich trivial, aber das ist nunmal mein bester Lerntrick ;)
。。。
Endymion

Postby ralferly on Sat 11. Apr 2009, 22:22

@bijin:
Ich hatte dir das glaube ich schon erzählt, aber das was du auf deiner Seite machst, finde ich wirklich eine sehr tolle und interessante Art, das Unterrichtsgeschehen aufzunehmen und noch einmal zu verarbeiten- um es dann präsentieren zu können. Sicher kennt ihr das auch: Man hat etwas meist dann erst verstanden, wenn man jemand anderen, der davon nichts weiß, dies selbst beibringen muss.
Es gibt übrigens eine richtige Lehrmethodik, LDL- Lernen durch Lehren, heißt diese-, die solche Ansätze verfolgt, indem von Lernern verlangt wird, das Gelernte anderen Lernern zu vermitteln.
Es ist ein bisschen schade, dass ein solcher Ansatz- Grundvoraussetzung allerdings ist, dass dazu niemand gezwungen wird, sondern die Teilnehmer dazu ermuntert und motiviert werden- nicht weitläufiger umgesetzt wird.

Ein (offensichtlich weniger pädagogisch wertvoller) Professor von mir hat tatsächlich vor versammelter Mannschaft behaupt: "Nur was durch die Hand ging (also abgeschrieben wurde), geht auch durch den Kopf."- solche Lehrmeinungen sitzen leider immer noch zu sehr in den Köpfen derjenigen, die das Lehrmonopol beanspruchen. Besser wäre es doch, den Lernern die Möglichkeit zu geben, Anderen an ihren Fortschritten teilhaben zu lassen- allerdings unter der notwendigen fachlichen "Aufsicht", so dass keine Fehler sich selbst kopieren...

Tja... letzten Endes hat das, was Bijin macht, mich ganz offen gestanden auch zu einem Teil der Konzeption dieser Seite inspiriert. :D

@Endymion:
So etwas ähnliches habe ich bei Kanji gemacht, aber im Falle von Vokabeln ist das natürlich noch viel besser und klingt auch sehr effektiv.
Muss mal schauen, ob und wie ich dies vielleicht auch im Unterricht umsetzen kann. Bislang habe ich so nur die transitiven und intrasitiven Verba gegenüber gestellt...
Endymion wrote:Ist eigentlich trivial, aber das ist nunmal mein bester Lerntrick ;)
Sind nicht immer die einfachsten Tricks auch die genialsten? :wink:
ralferly

Postby Kobukuro on Wed 22. Apr 2009, 05:55

Ein nettes Thema :) !

Lerntricks, hmm... für mich hat es sich als sehr sehr wertvoll erwiesen, Vokabeln nicht ohne Zusammenhang zu lernen, sondern immer mit einem Beispielsatz.

Ich bin JapanesePod101 süchtig, denn es erlaubt mir, ein recht natürliches Japanisch auf meinem jeweiligen Level zu hören. Mein Hörverständnis hat sich extrem verbessert in sehr kurzer Zeit und ich habe endlich ein Gefühl für die Sprache bekommen, wozu auch speziell der Gebrauch der unterschiedlichen Höflichkeitsstufen in den verschiedenen Situationen zählt, was mich bei meinem letzten Japanaufenthalt gekillt hatte, da ich mit meinem Lehrbuchwissen nicht weiterkam. (Arghh... mein Deutsch war auch schonmal besser :? )

smart.fm ist mein wichtigster "Vokabel-Trainier" geworden und ich halte diesen freien Service für eine groooße Bereicherung.

Dadurch, dass ich viel Zuhören kann und dieses eigentlich immer laut nachspreche, habe ich deutlich weniger Probleme, auch die von Endymion beschriebenen Wechslungsvokabeln zu verwechseln.

Mehr "Geheimtipps" hab ich eigentlich nicht :D !

Liebe Grüße
Nicole
"Vorhin bei unserem Spaziergang ist ein gelb-orangefarbenes Blatt vom Baum gefallen. Erzähl' mir davon!"
影が教えてくれるのはそこにある悲しみだけじゃない。。。 うつむく顔を上げて振り返ればそこにある光に気付くだろう ★
Kobukuro

Postby Industr!al on Thu 23. Apr 2009, 16:34

Ist der Jpod101 wirklich so gut? Ich finde die Preise doch schon ziemlich happig.
Industr!al

Postby Kobukuro on Thu 23. Apr 2009, 17:33

Ich möchte J-Pod nicht mehr missen und finde die Lektionen und die Art und Weise, wie einem die Grammatik nahegebracht wird, echt gut. Als teuer empfinde ich es auch nicht :) .
Kobukuro

Postby Xandaros on Thu 23. Apr 2009, 18:25

smart.fm ist gut^^ Ich danke dafür!

Xan
Verbessert mich bitte wann immer ich Fehler mache. Danke!
Image
Xandaros

Postby Kobukuro on Thu 23. Apr 2009, 18:48

@Xan: Dann adde mich doch mal :) ! Man muss ein bisschen mit smart.fm warm werden, aber irgendwann ist man süchtig!

@Indi: Ich könnte dir Probe-Lessons ziehen und zusenden, wenn du was genaueres im Auge haben solltest. Du müsstest mir nur einen ungefähren Levelstand geben.
"Vorhin bei unserem Spaziergang ist ein gelb-orangefarbenes Blatt vom Baum gefallen. Erzähl' mir davon!"
影が教えてくれるのはそこにある悲しみだけじゃない。。。 うつむく顔を上げて振り返ればそこにある光に気付くだろう ★
Kobukuro

Postby ralferly on Thu 23. Apr 2009, 18:59

Hi hi,

auch wenn ich nur "olle Kamellen" aus meiner anzubieten habe: Ich habe mich mal über das letzte Wochenende mittels Selbsthypnose im Trance zurückversetzt in die Zeit, als ich mit dem Studium und damit mit dem Japanisch-Lernen begonnen habe. Mir ist eingefallen, dass ich damals (noch keinen Internetanschluss daheim habend) jeden Morgen ca. eine Stunde vor Unterrichtsbeginn ins Rechenzentrum der Universität aufgebrochen bin, und dort mit dem Online-Vokabeltrainer von http://www.tombeck.com die Vokabeln von "Japanisch im Sauseschritt" wiederholt habe. Umso überraschter war ich, als ich jetzt entdeckt habe, dass es diese Seite immer noch gibt und sogar mein Account noch aktiv ist (steht bei Lektion 23 und hat 127 Vokabeln im Lernkasten... war wohl in letzter Zeit, d.h. den letzten 7 Jahren, nicht mehr allzu fleißig... hehehe :D )- und jetzt sogar offiziell in die Seite des Lehrbuchanbieters, Hammes-Doitsu-Verlag eingebunden ist...
Mir hat das Ding damals ziemlich gut geholfen, allerdings ist die penible Eingabe der deutschen Bedeutungen einfach nur nervig, wenn man sich einmal vertippt, ein (korrektes) Synonym nutzt oder auch nur Groß- und Kleinschreibung vernachlässigt. Also besser Deutsch :arrow: Japanisch benutzen. :mrgreen:

@kobukuro:
Den Tipp mit JapanesePot hatte ich schon öfters von dir gelesen- du schwörst ja richtig darauf.
Ich habe mich da jetzt auch mal testweise angemeldet... Im Prinzip ist das wirklich nicht schlecht, das hätte ich nicht gedacht: Authentische Texte, natives Tempo, vermutlich interessante Themenwahl (obwohl es mich bislang noch nicht so recht überzeugen konnte).
Allerdings muss auch ich sagen, dass der Preis dafür, wenn man wirklich damit lernen will (und da braucht es wohl einen Premium, wenn nicht sogar PremiumPlus- Account), mit bis zu 47$/Monat doch ziemlich hoch ist. Darüber hinaus habe ich seit meiner Anmeldung gestern Abend ungelogen mittlerweile 10 (!) E-Mails von der Seite mehr oder weniger unverlangt zugesendet bekommen. Nicht nur die Masse, auch der Inhalt ist mir etwas suspekt, denn ich habe jedesmal so ein richtig elendiges Gefühl beim Lesen, irgendwie manipuliert zu werden- und da bin ich sehr dünnhäutig. Auch auf der Seite und in dem News-Pot werde ich an jeder Stelle darauf hingewiesen, wie toll deren Konzept angeblich an meine Bedürfnisse angepasst sei, wie viel sie angeblich über mich wissen, wie toll ihre "geprüften" Methoden seien- usw. Das letzte Mal hatte ich dies bei Heisigs Kana-Lernbuch und Birkenbihls Japanisch-Kurs... und da stand am Ende auch nur viel heißer Wind dahinter.
Erste (didaktische und inhaltliche) Fehler habe ich leider auch schon entdecken müssen und ärgerlich ist auch, dass ständig behauptet wird, die Materialien "kämen direkt aus Japan", obwohl die Bilder zu den PodBlogs (z.B Tokyo-Fashion) definitiv nicht dorther stammen... Bei der einen Japanerin (Name fällt mir gerade nicht ein) kann man, wenn man etwas genauer lauscht, sogar einen amerikanischen Akzent durchhören... :?

Wenn es dir allerdings nützt und du damit gut lernen kannst, lass dich nicht durch mein Genörgel aufhalten. ;) Auf jeden Fall werde ich mir JP101 noch eine Weile ganz in Ruhe anschauen. Deine smart.fm- Seite sieht allerdings wirklich toll aus. Ich hatte lange bei live365.com (läuft leider nur unter IE) eine Internetradiostation namens "nihongo.fm" laufen, bei der immer wieder Vokabeln mit deren Übersetzungen gelesen wurden. Scheint aber leider nicht mehr zu funktionieren. :(
ralferly

Next

Return to Treffpunkt Japanisch ・ 日本語のロビー