[4月のトピ] Mein (geheimer) bester Lerntrick

Hier treffen sich Lerner und Lehrer, Schüler und Unterrichtende, Neugierige und alte Hasen, um über Japanisch-Unterricht zu sprechen...
こちらは生徒たちも、先生たちも日本語を関する方々が、日本語授業について話し合える場所です。

Re: [4月のトピ] Mein (geheimer) bester Lerntrick

Postby Kobukuro on Thu 23. Apr 2009, 19:06

Ralf, dann schau dir die neueren Podcasts mal an. Die Lektionen von Naomi sind ganz anders ausgearbeitet als die der Anfänge. Premium ist völlig ausreichend. Du kannst miti einem bezahlten Monat (29$ oder so) ALLE Lessons und Videos samt Scripten downloaden. Danach bräuchtest du den Account nicht mehr, es sei denn, du möchtest wieder neue aktuelle Lektionen downloaden.

Auch wenn ich auf J-Pod "schwöre :lol: " ich bin mit denen nicht verheiratet und deine Kritik ist berechtigt. Die ganzen Werbemails bekomme ich jedoch nicht, vermutlich, da ich angemeldet bin.

Letztendlich muss jeder seine Methode finden und nicht jeder wird von derselben angesprochen. Für mich sind die Podcasts genau das, was ich vermisst hatte und da ich durch meinen Beruf keine Chance habe, eine Schule zu besuchen und "nur" meinen Freund in Japan habe, der mich unterstützt, hätte mir nichts besseres über den Weg laufen können. Die Kombi mit smart.fm ist dann die Krönung.

Was mir noch einfällt und einigen hier evtl. schon bekannt ist, ist Anki http://ichi2.net/anki/ :) !

Liebe Grüße
Nic
"Vorhin bei unserem Spaziergang ist ein gelb-orangefarbenes Blatt vom Baum gefallen. Erzähl' mir davon!"
影が教えてくれるのはそこにある悲しみだけじゃない。。。 うつむく顔を上げて振り返ればそこにある光に気付くだろう ★
Kobukuro

Re: [4月のトピ] Mein (geheimer) bester Lerntrick

Postby ralferly on Thu 23. Apr 2009, 19:26

Gehört habe ich
http://www.japanesepod101.com/2009/04/2 ... goth-loli/
und
http://www.japanesepod101.com/2007/12/2 ... ue-day-24/

... ich höre mir gerade die "Ticket"-Geschichte rein. Aber irgendwie verstehe ich den Inhalt nicht- der will in in ein Kino oder Theater und kauft die Karten- und ist nicht vor dem Geschäft?... Vielleicht sollte die Serie von Anfang noch einmal hören.

In jedem Fall ist der Gebrauch der Höflichkeitsforem irgendwie weird. Wenn ich mit einem (unbekannten) Angestellten oder Kartenverkäufer rede, dann ist das wohl eher eine eine formale Angelegenheit. Besonders dieses Arigatou klingt verdammt kindisch.
Und dann fiel mir erneut auf (ist mir in dem Video zur Vokabular für "Klamotten" bereits aufgefallen): Wenn die Vokabeln langsam vorgelesen werden, dann nutzt die Sprecherin so einen unnatürlichen "Singsang", der Lerner wohl eher irritiert, wenn sie dass so nachsprechen- denn die Aussprache im Japanischen kennt keine derartigen Tonhöhenunterschiede.

Diese Art zu "Buchstabieren" scheint allerdings in der japanischen Grundschule üblich zu sein, da viele JapanerInnen das so handhaben- hat ja auch Vorteile, da so die einzelnen Silben leichter identifiziert werden können. Aber fürs Fremdsprachenlernen ist das eher schlecht.

Aber ich denke, du wirst nicht daran "kleben" bleiben und wenn man das weiß, dann ist es sicher auch nur halb so wild. :wink:

PS: Mit dem Hinweis auf Anki bringst du mich gerade auf eine Idee :idea: für meinen Unterricht- sowohl den, den ich an der VHS gebe als auch den, an dem ich an der Uni teilnehme. Tausend Dank!!! :D
ralferly

Previous

Return to Treffpunkt Japanisch ・ 日本語のロビー