[3月のトピ] Wie seid ihr zu Japanisch gekommen?

Hier treffen sich Lerner und Lehrer, Schüler und Unterrichtende, Neugierige und alte Hasen, um über Japanisch-Unterricht zu sprechen...
こちらは生徒たちも、先生たちも日本語を関する方々が、日本語授業について話し合える場所です。

[3月のトピ] Wie seid ihr zu Japanisch gekommen?

Postby Admin on Sun 1. Mar 2009, 16:45

Lieber Lerne, lieber Lehre, liebe Interessierte,

ab sofort soll es jeden Monat eine speziellen "Topik des Monats" geben, der jedesmal einen bestimmten Aspekt zum Lernen der japanischen Sprache beleuchten soll und in dem ihr eingeladen seid, eure Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.

Diesmal soll es ganz um den Anfang und darum, was daraus geworden ist, gehen: Wie hat es sich zugetragen, dass ihr mit dem Japanisch-Lernen begonnen habt? Was für eine Geschichte oder welche Wünsche standen bzw. stehen noch dahinter? Was habt ihr vielleicht bereits erreichen können und was habt ihr noch vor?

Lasst uns unsere "Geschichtchen" hinter unserem Hobby austauschen- wer weiß, vielleicht gibt es ja bereits Leute hier an Bord, denen es verblüffend ähnlich wie dir erging...

Viel Spaß,
ich für meine Person bin natürlich bereits sehr gespannt auf die kleinen Erzählungen, die da kommen mögen!

Ralf
でのごす時間じかんたのしみましょう! :D
Admin
Administrator

Re: [3月のトピ] Wie seid ihr zu Japanisch gekommen?

Postby bijin on Sun 1. Mar 2009, 17:32

Bei mir fing es von hinten durch die Brust an.
Mein Sohn (jetzt fast 18 Jahre) hatte im Kindergarten einen Freund, der Japaner war.
Wie es leider so ist in der japanischen Arbeitswelt, waren irgend wann die Auslandsjahre des Vaters,
von unserem kleinen japanischen Freund abgegolten und die Familie zog zurück nach Japan.

Damals war mein Sohn in der zweiten Klasse und wollte gerne japanisch lernen, weil er seinen Yu auch mal besuchen wollte.
Den passenden Kurs zu finden gestaltete sich etwas schwer und wir konnten es erst realisieren, als unser Sohn schon in der 5. Klasse war.
Zu dem Zeitpunkt hatte Yu uns schon in den Sommerferien des öfteren besucht
(von Japan durfte er ab dem 10 Lebensjahr mit bezahlter Begleitung alleine fliegen).

Leider bekam dann die japanische Wirtschaft einen Knacks und Yus Vater wurde auf die Philippinen versetzt,
mein Sohn lernte immer noch Japanisch, ich interessierte mich mehr und mehr für die Kultur Japans, um Yu und seine Familie besser verstehen zu können und
baute eine eigene Homepage auf, mit dem Schwerpunkt japanische Kultur (der Zeitpunkt, wo ich auf Ralferly traf)
In meinem Gästebuch wurde ich nun des öfteren angesprochen, dass ich bestimmt perfekt Japanisch sprechen könnte,
dem war aber nicht so, hatte ich doch meine HP wie Karl May erstellt, mit sehr viel Liebe, aber ohne jemals im Land gewesen zu sein.

Nun bot aber die VHS in Hamburg einen Grundkurs an und der sollte auch noch von der privat Lehrerin meines Sohns gehalten werden.
Das war dann der Start für mich in die Welt der japanischen Schriftzeichen und der verdrehten Satzstrukturen.
Ich bin nun seit 2007 dabei, okay, ich müsste schon viel mehr können, aber ich hoffe, mit der japansichen Spielwiese hier kommt die Praxis und damit auch die Anwendung.

Lustig ist, das Yus Mutter letztes Jahr mit einem Deutschkurs angefangen hat. Vielleicht sehen wir Eltern uns ja doch irgend wann mal ;)
LG bijin
Mit einem Freund an der Seite ist kein Weg zu weit!
bijin

Postby Kobukuro on Sun 1. Mar 2009, 18:41

Hallo zusammen!

Das ist eine schöne Idee Ralf!

Mein Weg zur japanischen Sprache war gar nicht so aufregend. Als ich mit Kendô begonnen hatte, bin ich das erste Mal ernsthaft mit ihr in Kontakt gekommen. Mein damaliges Dôjô war - bzw. ist es noch - eng verbandelt mit Japan, weshalb wir oft japanischen Besuch hatten. Der Rhythmus der Sprache und der Klang hatten mich sofort gepackt. Anders kann ich es nicht beschreiben. Dann kam der Wunsch, nicht auf Übersetzungen anderer angewiesen zu sein, was hieß, selber Hand anzulegen.

So kam eines schnell zum anderen... ein großes Interesse an dem Land, die Musik, ein lieber Freund in Japan, Anime (jaja, Naruto hat's mir immernoch angetan :oops: und die Filme von Miyazaki), ein längerer Aufenthalt 2007 in Japan... Mit dem Kendô ist es mittlerweile vorbei und es hat mich zu den inneren chinesischen Kampfkünsten getrieben, aber der Klang der japansichen Sprache läßt mein Herz immernoch höher schlagen und nach Japan möchte ich auch wieder, sobald es irgendwie geht. Es ist ein sehr interessantes Land mit interessanten Menschen, einer interessanten Kultur, welche ich lieben gelernt habe. Möchte man dieses "erleben", dann sollte man als Europäer diesem gegenüber sehr offen sein. Ein Leben unter Japanern kann in einer besonderen Art auch recht "anstrengend" sein :) .

Nette Grüße
Nicole
Kobukuro

Postby Xandaros on Sun 1. Mar 2009, 18:51

Darüber hab ich auch schon nachgedacht... wie bin ich eigendlich dazu gekommen?
Naja, mein Vater war vor ca. 30 Jahren mal in Japan. Ich glaube für 3 Jahre.
Dadurch erzählt er halt auch viel und mich hat das auch irgendwie interessiert, also hab ich mich etwas im internet schlau gemacht.

Zu dem Zeitpunkt habe ich mir auch schon viele animes angeguckt, was für mich ein weiterer Grund war, japanisch zu lernen.

Ausserdem gefällt mir die sprache ;D

Xan
Verbessert mich bitte wann immer ich Fehler mache. Danke!
Image
Xandaros

Postby Flo on Mon 2. Mar 2009, 18:44

Bei mir war es eigentlich gar nicht so Spannend. Ich wollte eigentlich Animes verstehen. Außerdem war ich von der japanischen Kultur und auch von der Sprache (Klang etc.) begeistert. So habe ich mich Schlau gemacht wo es in Jena wohl soetwas gibt. Und damit bin ich in den Kurs von ralferly gekommen!

Flo
Flo

Postby Alexcom on Mon 16. Mar 2009, 19:31

Ich glaube alles begann damit das ich irgendwann in meiner Kindheit in Kinderbuch über Japan in einer Bibliothek in die Hände bekam. Dann weiter in der Schulzeit wenn im Geschichtsunterricht der weniger Ruhmreiche Teil der japanischen Geschicht dran war. Auch fielen mir da schon die vielen Gemeinsamkeiten der Japanischen und Deutschen Geschichte auf(aber jetzt nicht nur der gemeinsam verlorene 2. Weltkrieg).Ein weiteres Schlüsselerlebniss in Bezug auf Japan war auf mich die Ausstrahlung des Fernsehfilms Shogun von Clavell. Später war dann da der beginnende Manga und Anime Boom (ja ich kenne noch die Zeiten wo man bedenkenlos alles kaufen konnte was auf deutsch an Anime und Manga erschien und man es sich finanziell auch noch Leisten konnte das zu tun) Dann kamen meine japanisch Kurs an der Uni und ein klein wenig später mein Einstieg an den Japanisch Deutschen Stammtisch. Und dann die langsam aber sichere immer tiefere Einbindung in alle Aktvitäten der Japaner und Japanfreunde in Jena. Und irgendwo dazwischen hatte ich auch noch meine 5 unvergessenen Wochen in Japan. Alex
Es beginnt "Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus" kombiniert mit "Wer Wind säat, wird Sturm ernten" endet es meist als "Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein"
Alexcom

Postby Fischi on Mon 30. Mar 2009, 11:02

Hallo

Also bei mir ist es neben der Sache mit den deutschen Synchronsprechern und dem tollen Klang (siehe Vorstellungsthread), mein Interesse an der japanischen Kultur und die Planung den nächsten größeren Urlaub 2010 endlich einmal in Japan zu verbringen. Vielleicht kommt ja sogar dieses Jahr noch ein Kurzbesuch in Frage.
Ich hoffe, dass meine bis dahin erworbenen Kenntnisse der Sprache (mit Hand und Fuss) dazu beitragen Land und Leute ein klein wenig besser kennenzulernen und dem dann nicht im Wege stehen :D .
Inwieweit es dann weitergeht, hängt dann natürlich auch ein klein wenig mit meinem ersten Besuch dort ab. Bin da aber mal guter Dinge - gibt ja schließlich viel zu entdecken!

Grüße
Fischi

Postby Rumple on Sat 11. Apr 2009, 20:55

Naja auch wenn jetzt schon April ist, hier trotzdem mal meine Story ^^

In meiner frühen (ähm) Jugend hat mein Vater in seiner Firma (Elektronik) immer wieder japanische Auftraggeber gehabt, und so kam es halt, daß zuhause dann auch überall japanische Kartons (mit Kanji bedruckt halt) herumstanden. Naja als Kind denkt man sich ja nicht viel dabei, aber irgendwie bleibt das ja irgendwo hängen.

Viel viel später im eigenen Studium, erschlagen von den ersten Semesterferien (gerade erst ausgezogen, viele Freunde auf Heimurlaub, und 2 Monate nichts zu tun) musste also ein neues Hobby her. Ich wollte einfach nur irgendwas "exotisches" machen, irgendwie viel die Wahl auf "Japanisch-Lernen", und keine 2 Tage später lag der Pons-Powerkurs im Briefkasten. Damit natürlich die ersten Gehversuche bei Freunden gemacht, und erstaunt festgestellt daß Japanisch doch nicht so exotisch ist wie ich dachte - den Manga&Anime-Boom hab ich komplett verpennt ^^

Naja, im weiteren eigentlichen Studium fehlte mir dann irgendwann die Zeit und vor allem ein richtiges Lernangebot (Selbststudium ist zwar nett als Zeitvertreib, aber herrlich unproduktiv). Zu Ende des Studiums hab ich dann ein kleinen Japanisch-Sprachkurs an unserer Uni entdeckt (durch bloßen Zufall, eigentlich hab ich mich nach Englisch-Kursen umgesehen)... seitdem hatte ich das Glück bei einer (hab mir sagen lassen im weiteren Umkreis besten) Lehrerin Unterricht zu bekommen. Leider ist der Kurs letzten Herbst nun ausgelaufen (nach nem Jahr), und jetzt probier ich mich am VHS-Angebot.... und hoffe auf ne Möglichkeit zum Working-Holiday, bevor es 30 schlägt.
Rumple

Return to Treffpunkt Japanisch ・ 日本語のロビー