Industr!al

Hier können sich unsere neuen Mitglieder vorstellen und begrüßen.
こっちでは入会員の自己紹介、またご挨拶を書きましょう。

Industr!al

Postby Industr!al on Wed 11. Mar 2009, 15:15

Hallo alle zusammen.

Ich heiße Konstantin, bin 19 Jahre alt und lerne seit 5 Monaten(?) am JKI in Köln Japanisch.
Ich habe mit dem Lernen angefangen, weil ich versuche ein Zivildienstersatz in Japan zu bekommen. Jetzt hat es mir die Sprache so stark angetan, dass ich mich auch in meiner Freizeit intensiv mit ihr beschäftige. Ich hab mich hier angemeldet, damit ich das Gelernte festigen kann und von den Standardsätzen meiner Bücher (im JKI wird die Minna no Nihongo-Reihe verwendet) wegkomme.

Meine Interessen sind: Aikido und Jiu Jitsu, Medizin, Geschichte, Asien und Le Parkour.

Auf gute Zusammenarbeit :D

PS.: Die Minna no Nihongo-Videos sind der Knüller. Ich habe noch nie so steife Menschen gesehen :lol:
Industr!al

Re: Industr!al

Postby ralferly on Wed 11. Mar 2009, 18:09

Hi Industr!al,

soso, du lernst also bei der JapanFoundation. Keine üble Wahl, will ich da meinen. Leider kenne ich den Lehrbetrieb nur unzureichend, aber eine der ehemaligen Lehrerinnen dort hat sich sehr engagiert und rührend auch um die Weiterbildung von uns "Semi-Pros" gekümmert und uns mit Tipps und Literatur abseits der üblichen Lehrer-Pfade gefüttert hat...

Industr!al wrote:PS.: Die Minna no Nihongo-Videos sind der Knüller. Ich habe noch nie so steife Menschen gesehen :lol:
Minna no Nihongo ist nicht gerade der Knaller. Aber die Videos krönen das Ganze noch! Das kommt wohl davon, wenn man unfähige und zuweilen auch unansehnlich Ausländer statt wie üblich als Statisten in den Hauptrollen einsetzt...
ハ-ジ-メ-マ-シ-テ!(Vorschub, neue Zeile)
ワ-タ-シ ワアアア マイク・ミラー デ---ス!(Ende des Dialogs)

Wart ihr schon bei dem Teil, in dem der Gasherd repariert werden muss und der Typ (Gypta?) noch, bevor der Monteur kommt, sich seinen Part des Dialoges im Lehrbuch durchliest? :?
ralferly

Re: Industr!al

Postby Industr!al on Thu 12. Mar 2009, 18:55

Zufrieden bin ich mit den Büchern auch nicht. Die Aufgaben sind zu einseitig und man lernt nur Standardsätze. Naja villt ändert sich das in den höheren Kapiteln (2. Band) oder es mangelt an der Anwendung. Als Erweiterung versuche ich noch parallel mit dem Stoff der Uni Duisburg, das ins Internet gestellt wurde, zu lernen.

Das kommt wohl davon, wenn man unfähige und zuweilen auch unansehnlich Ausländer statt wie üblich als Statisten in den Hauptrollen einsetzt...

Die Darsteller hätte ich nicht einmal als Statisten eingesetzt so schlecht sind die. Das mit dem Gasherd kommt noch. Ich freue mich schon darauf. Die Videos heitern den Unterricht so richtig auf :D
Industr!al

Return to Mitglieder ・ メンバーコーナ