Hallo an alle!

Hier können sich unsere neuen Mitglieder vorstellen und begrüßen.
こっちでは入会員の自己紹介、またご挨拶を書きましょう。

Hallo an alle!

Postby Manabu on Tue 3. Mar 2009, 09:36

Hallo :-)

mein Name ist Philipp, bin 19 Jahre alt und wohne im schönen Baden-Württemberg ( :D ) in der Nähe von Tübingen (Herrenberg, wenn sich jemand dort auskennt).
Ich gehe derzeit auf eine Berufsakademie (Duales Studium) mit der Richtung Wirtschaftsinformatik. Meine BA ist in Gera und mein Arbeitgeber ist in Stuttgart (lange vorgeschichte...).
Ich würde sehr gerne Japanisch lernen, da ich mich für das Land, die Kultur und einfach über die Sprache interessiere. Habe auch schon ein bisschen angefangen, behaupte aber nicht das ich einen kompletten Satz zusammen bekomme :-/

Ich bin auf dieses Forum hier durch embjapan.de gestoßen, dort bin ich auch schon länger mit einem anderen Nick (Alwyna ^^) registriert.

Da ich alle 3 Monate hin und her "ziehe" (Gera -> Stuttgart -> Gera -> ...) ist es schwer, einen Kurs bzw. Lehrer zu finden. Deswegen wollte ich fragen ob es im Umkreis Stuttgart/Böblingen/Tübingen Leute gibt, die ebenfalls Japanisch lernen / lehren wollen. Ich habe auch schon gesehen, dass in Jena eine solche Gruppe existiert.. Gera ist ja nicht sehr weit davon entfernt :D
Ich würde mich aufjedenfall darüber freuen, wenn sich ein paar Leute finden würden!

Grüße aus dem bewölkten Stuttgart,
Manabu
Manabu

Re: Hallo an alle!

Postby ralferly on Wed 4. Mar 2009, 08:15

Oha... jemanden den es in meine Heimatstadt zur Ausbildung verschlagen hat... :D

Herzlich willkommen hier!
Der Weg zwischen Gera und Stuttgart ist aber auch nicht unbedingt der kürzeste, oder? ;)Ich weiß gar nicht, wie es dieses Semester ist, aber die VHS Gera bietet (oder bot) immer mal wieder auch Kurse für Japanisch an, die dann ausnahmslos aufgrund fehlender Teilnehmer zusammen brachen. Jedoch besteht besonders unter Jugendlichen in Gera ein dafür ausreichd großes Interessen- woran liegt es wohl?
Vielleicht sollte die GVHS neue Wege in Sachen Bekanntmachungen ihrer Kurse beschreiten- z.B. als "Junge VHS" Plakate in Schulen (Berufsschulen, Gymnasien usw.) mit solchen Kursen aushängen...

Wie auch immer,
viel Glück bei der Suche und beim Lernen. Sowohl für die Sprache, als auch für den Beruf! ;)

Ralf
ralferly

Postby Manabu on Wed 4. Mar 2009, 10:02

Ich hab mich schon in Gera sowie in Stuttgart informiert.. das Problem ist einfach das die Kurse länger dauern als ich immer an diesem Ort wohne..
Ein gutes Beispiel wäre z.B. in Tübingen.. es beginnt nächste Woche Donnerstag am 12.03. und läuft dann bis zum 23.07., ich bin aber bereits ab dem 27.04. nicht mehr in Stuttgart, sondern wieder in Gera..
Meine Überlegung war, dass ich bis dahin mal diese Kurse besuche (sind 5 Stück). Ich habe auch schon mit dem Sprachbereichs-Leiter telefoniert und er meinte, dass ich dann nicht alles bezahlen müsste, sondern nur die hälfte..
Bringt so ein abgehackter Kurs überhaupt etwas? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Ansonsten lerne ich momentan mit einem Programm namens "Rosetta Stone", soll anscheinend von größeren Firmen benutzt werden (gibt es für so ziemlich jede Sprache). Ich bin auf dieses Programm auch durch meine Arbeit gestoßen und wollte es einfach mal ausprobieren. Aus meiner Sicht her finde ich das Programm sehr gut (wer es nicht kennt: man lernt die Sprache nicht mit Übersetzungen sondern mit Beispielen an Bildern, so wie wir unsere Muttersprache lernten).
Kennt jemand das Programm oder hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Grüße
Philipp
Manabu

Postby Kobukuro on Wed 4. Mar 2009, 17:50

Hey Philipp!

Ich mag Rosetta Stone nicht wirklich. Von der Grammatik bekommst du dort wenig mit und ein kultureller Hintergrund wird auch nicht gegeben. Vieles (alles?) ist auf ~ています aufgebaut. Ich hatte dort mal reingeschaut, aber Konversationen hatte ich in meiner Version nicht gefunden (ist aber auch schon etwas her). Der Preis ist zudem exorbitant hoch!

Rosetta Stone English hat im übrigen dieselben Bilder, dieselben Sätze... wie soll das funktionieren :? ? Japanisch ist keine Romanische Sprache. Aber wie gesagt, lange hatte ich mich mit dem Programm nicht auseinander gesetzt gehabt. Ralf kann vielleicht mehr dazu sagen.

Nette Grüße
Nicole
"Vorhin bei unserem Spaziergang ist ein gelb-orangefarbenes Blatt vom Baum gefallen. Erzähl' mir davon!"
影が教えてくれるのはそこにある悲しみだけじゃない。。。 うつむく顔を上げて振り返ればそこにある光に気付くだろう ★
Kobukuro

Postby Manabu on Wed 4. Mar 2009, 19:08

Ja, ich hab auch mal eine etwas verälterte Version gesehen, weiß nicht welche du meinst, diese fande ich auch sehr... besch...eiden ^^
Image
So sieht meine Version aus...

Der Preis war bei mir irrelevant, das hatte meine Firma sowieso schon ^^

Von den Dialogen kann ich nur so viel sagen.. am Ende jeder Lektion ist so eine Art "Reise" wo man dann selber auswählen muss was man fragen soll (per Mikrofon)
Bei der Grammatik siehst du ja auf dem Bild sehr schön, auch die Aussprache hört sich eigentlich nicht schlecht an (das kann ich aber nicht beurteilen, da ich noch keine Japaner gehört habe ^^)
Manabu

Return to Mitglieder ・ メンバーコーナ