Guten Tach

Hier können sich unsere neuen Mitglieder vorstellen und begrüßen.
こっちでは入会員の自己紹介、またご挨拶を書きましょう。

Guten Tach

Postby Fischi on Wed 25. Mar 2009, 10:43

und hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt schon ein paar Tage hier angemeldet bin, wollte ich doch endlich auch einmal die Gelegenheit nutzen mich euch hier kurz vorzustellen.
Also... ich bin der Fischi, bin 28 Jahre und habe gerade vor 3 Wochen angefangen japanisch zu lernen. Bin also noch Anfänger und werde es damit wohl noch lange lange bleiben.

Allgemein bin ich, wie warscheinlich die meißten, mit japanischem Kulturgut ;) - namentlich Animes und Mangas (+Takeshis Castle nicht zu vergessen) aufgewachsen und schaue mir beides auch heute noch zwischendurch mal an. Mein Interesse an Japan oder der Sprache hat damit allerdings eher wenig mit zu tun. Das Interesse an der Sprache dürfte eher durch meine Vorliebe für asiatische Filme und die damit verbundenen (teilweise) grottigen deutschen Syncronsprecher entstanden sein. (Bei denen ich mich an dieser Stelle dann doch einmal bedanken möchte... :P )
Ich finde den Klang der Sprache sehr interessant und denke auch, dass es hier einige Nuacen mehr gibt um z.B. seine Gefühle auszudrücken. Ob das nun auch wirklich so stimmt, kann ich ab jetzt ja selbst herausfinden.
Jedanfalls an dieser Stelle auch noch ein Dankeschön an „unser“ Streifenhörnchen für die tolle Umsetzung dieser Seite. Werde das nächste Woche auch gleich mal in unserem VHS Kurs bekannt geben. Das Potenzial für etwa 10 weitere blutige Anfänger + Lehrerin hätten wir jedenfalls und vielleicht findet sich ja der eine oder andere der Spaß daran findet hier sein Unwesen zu treiben und die erfahrenen Hasen mit einigen Fragen zu Löchern.

Tja, ansonsten, wenn ich mal nicht japanisch lerne, treibe ich etwas Sport – Kendo, interessiere mich für Schwertkampf im Allgemeinen (im besonderen für Onoha Ittoryu) lese gerne, mache gerne Urlaub, halte meine Playstaition in Ehren etc. etc. etc. Für weitere Informationen bitte ich eine ausführlichere Liste anzufordern.

Also, das war´s erst einmal von mir

Grüße
der Fischi
Fischi

Re: Guten Tach

Postby Xandaros on Wed 25. Mar 2009, 19:43

こんにちは!
クサンダロスです。はじめまして
-------------------------------------
konnichi ha!
kusandarosu desu. hajimemashite
--------------------------------------
Guten Tag!
Ich bin Xandaros. Es freut mich, dich kennen zu lernen [Floskel]

Für weitere Informationen bitte ich eine ausführlichere Liste anzufordern.

Sowas gibts hier nicht^^ Wer fragen hat, der Fragt, wer nicht tuts nicht xD
Wie auch immer... Willkommen!

クサンダロス
Verbessert mich bitte wann immer ich Fehler mache. Danke!
Image
Xandaros

Postby Kobukuro on Wed 25. Mar 2009, 21:53

Hey!

Jemand aus dem Kendô :D ! Willkommen!

Viele Grüße
Nicole
"Vorhin bei unserem Spaziergang ist ein gelb-orangefarbenes Blatt vom Baum gefallen. Erzähl' mir davon!"
影が教えてくれるのはそこにある悲しみだけじゃない。。。 うつむく顔を上げて振り返ればそこにある光に気付くだろう ★
Kobukuro

Postby Fischi on Fri 27. Mar 2009, 13:07

はじめまして

und danke für die Willkommensgrüße!

@Kobukuro
Du trainierst auch? Mmh.. Pinneberg, da nehme ich an irgendwo in Hamburg? Vielleicht kennste da ja Kyu. Er ist vor einem halben Jahr von Karlsruhe nach Hamburg hoch. Ich weiß nich wo er trainiert, gibt ja ein paar Vereine. Ist aber leicht an seiner Vorliebe für 300+ Hayasuburi mit 2 Shinais zu erkennen. Hatten jedesmal gesammelt Muskelkatar (und das mit einem...)

Grüße
Fischi

Postby Kobukuro on Fri 27. Mar 2009, 19:35

Hey Fischi!

Nein, Kendô trainiere ich nicht mehr. Vor einem guten Jahr bin ich zum Wudang Pai geswitcht. Es befriedigt meine Seele und meinen Körper mehr als Kendô. Das permantete Angreifen müssen und die extrem eingeschränkten Bewegungen haben mich nicht mehr erfüllt. Aber Spaß hatte es gemacht :) .

Liebe Grüße
Nicole
"Vorhin bei unserem Spaziergang ist ein gelb-orangefarbenes Blatt vom Baum gefallen. Erzähl' mir davon!"
影が教えてくれるのはそこにある悲しみだけじゃない。。。 うつむく顔を上げて振り返ればそこにある光に気付くだろう ★
Kobukuro

Postby ralferly on Sun 29. Mar 2009, 13:59

Hallo Fischi,
herzlich willkommen hier an Bord!

Ich kann gut nachvollziehen, das du wegen der deutschen Synchros japanischer Filme leiber die Orginalsprache lernen möchtest. Ich ärgere mich auch in allzu regelmäßigen Abständen über die eher leb- und seelenlose Umsetzung in die deutsche Sprache. Aber naja... lass uns über etwas Erheiternderes sprechen:
Fischi wrote:Jedanfalls an dieser Stelle auch noch ein Dankeschön an „unser“ Streifenhörnchen für die tolle Umsetzung dieser Seite. Werde das nächste Woche auch gleich mal in unserem VHS Kurs bekannt geben. Das Potenzial für etwa 10 weitere blutige Anfänger + Lehrerin hätten wir jedenfalls und vielleicht findet sich ja der eine oder andere der Spaß daran findet hier sein Unwesen zu treiben und die erfahrenen Hasen mit einigen Fragen zu Löchern.
Ja supi! Da freut sich gleich das Streifenhörnchen, das hier allerdings als japanischer Dachs (Tanuki oder Marderund) unterwegs ist und im Forum sein Unwesen treibt. :D

Viel Spaß an Bort und viele liebe Grüße aus dem kalten Jena

Ralf
ralferly

Postby Fischi on Mon 30. Mar 2009, 08:01

moin moin!

Ja, das kenne ich. Seit ich ein paar mal ein richtiges Schwertkampftraining mitmachen durfte geht es mir ähnlich. Man ist sehr limitiert und der dauernde Kiai ist relativ nervig und kostet unnötig Kraft (wenn das mein Trainer liest :D ). Habe auch gerade eine kleine Pause eingelegt. 2 Monate Verletzung und 2 Monate mitunter aus eben diesen Gründen.
Werde nach meinem Urlaub aber einen neuen Anlauf nehmen und das Kendo Training vielleicht anderweitig ergänzen. Und zur Not, gibt es auch ein paar Alternativen in der Umgebung, so dass ich das Schwertschwingen dann auch nicht ganz einstellen muss. Schau mer mal...

Grüße und auch noch ein Danke für das Willkommen an den Herrn Dachs, alias Ralferly!
Fischi

Return to Mitglieder ・ メンバーコーナ