Wie würdet ihr das übersetzten?

Hier können alle mutigen Lerner ihr Können ausprobieren und mit der japanischen Sprache experimentieren- Kurze Sätze, Dialoge, eigene Gedichte oder Geschichten. Liebe Lehrer, bitte unsterstützen Sie unsere Lerner dabei.

Wie würdet ihr das übersetzten?

Postby bijin on Tue 10. Mar 2009, 11:36

Hi, ich habe ein Kanji Übungsbuch, in dem auch einige Sätze für das jeweilige Kanji drinstehen, nun finde ich aber eine Vokabel nicht,
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie sie zusammengesetzt ist?
Die Übersetzung habe ich bei Exite schon bekommen, aber ich komme nicht auf die Grundform und kann die, die ich denke, dass es die richtige ist nicht bei Wadoku finden.

Hier der Satz:
おおあめは、さんぽに つれだせない

es geht um tsuredasenai.

Exite hat mir in etwa auf Englisch die Übersetzung An Regentagen kann man nicht spazieren gehen/ Ist es nicht möglich Spazieren zu gehen geliefert.

Aber was heißt tsuredasenai, bzw von welchem Wort kommt es? Ich hätte gedacht von tsuredaseru, aber dazu finde ich nur Segmentierungsvorschläge bei meinem Wadoku
LG bijin
Mit einem Freund an der Seite ist kein Weg zu weit!
bijin

Re: Wie würdet ihr das übersetzten?

Postby ralferly on Tue 10. Mar 2009, 11:42

tsuredasu bedeutet soviel wie herauslocken, hervorlocken. Darunter musst du im Wadoku (oder jedem anderen Wörterbuch auch) suchen.

tsuredaseru ist die Potentialform dieses Verbs, also "können": "hervor locken können".

Ralf
ralferly

Return to Japanische Spielwiese・日本語のプレーグラウンド