[Spiel] ことだま

Hier können alle mutigen Lerner ihr Können ausprobieren und mit der japanischen Sprache experimentieren- Kurze Sätze, Dialoge, eigene Gedichte oder Geschichten. Liebe Lehrer, bitte unsterstützen Sie unsere Lerner dabei.

[Spiel] ことだま

Postby Xandaros on Sat 25. Apr 2009, 11:33

Hallo!
Ich bin programmierer und arbeite derzeit mit der Panda3D Engine. Auf deren Website, sind ein paar spiele ausgestellt, die mit dieser Engine verwirklicht wurden.
So auch: http://www.kotodamagame.com/
Dummerweise, existiert diese Website nicht mehr. Ich habe also im Internet nach diesem Spiel gesucht und auch gefunden: http://www.etc.cmu.edu/projects/jlls/kotodama/
Die screenshots der panda3d website (panda3d.org) stimmen mit den videos überein^^

Was haltet ihr davon?
Also ich finde es eine gute Idee, wenn auch etwas platt (Wenn der typ zum ersten mal ins haus kommt: "Ah, you don't speak magic language. I'll teach you.") xD

Ich hoffe das Spiel kommt bald raus (Wird es nicht, aber ich hoffe es trotzdem) und es wird dieses auch in Deutschland geben.

Xan

PS: Ich wusste nicht in welches Forum ich das tun sollte, also hab ich es einfach hier rein getan.
Verbessert mich bitte wann immer ich Fehler mache. Danke!
Image
Xandaros

Re: [Spiel] ことだま

Postby ralferly on Mon 27. Apr 2009, 09:36

Xandaros wrote:"Ah, you don't speak magic language. I'll teach you.") xD
Ja, das ist echt ein Hit. :D

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um ein Studentenprojekt einer südchilenischen Universität (Carnegi Uni). Ob das Projekt wirklich international Erfolg haben wird? Keine Ahnung. Das Konzept klingt gut ("spielend und mit Freude Japanischlernen"), die Umsetzung allerdings bedarf wohl noch etwas... hmmm... Arbeit. ("Öffne alle Dinge in meinem Haus mittels 開けています!"- 開けています heißt aber nicht "öffnen" oder "öffne", sondern "es ist offen"). :|

Schließlich soll am Ende ja vernünftiges Japanisch beim Lerner ankommen.
ralferly

Postby Xandaros on Mon 27. Apr 2009, 13:24

Das ist, so weit ich weiss, auch gewollt.

Ich hab irgendwo mal übersetzungen gelesen, und da stand auch "die tür ist offen".
Aber öffnen wäre wohl besser...

Xan

Edit: Das ist die beschreibung auf der Panda3D webseite:
Kotodama is a language learning videogame prototype created at Carnegie Mellon University's Entertainment Technology Center. The concept behind Kotodama is a role-playing game in which players must master concepts of Japanese language and culture to gain in-game abilities. Through speech recognition input, players use spoken Japanese to accomplish game goals.

Also, wenn ich mir die Grafik des Spiels angucke, werd ich schon neidisch xD
Ich bin selber (hobby) softwareentwickler und so gute Models bekomme ich nicht hin^^ Aber dafür hat man ja normalerweise so Spezialisten und meine Spezialisten sind auch nur einen Hauch besser als ich xD
Also ich persönlich kann kaum warten es zu spielen, aber das wird wohl noch dauern. Ich hab denen eine Mail geschcikt, in der ich Frage, ob das Projekt noch existiert. Mal sehen, wie lange die zum antworten brauchen^^
Image
Xandaros

Postby ralferly on Mon 27. Apr 2009, 21:39

Xandaros wrote:Also ich persönlich kann kaum warten es zu spielen, aber das wird wohl noch dauern. Ich hab denen eine Mail geschcikt, in der ich Frage, ob das Projekt noch existiert. Mal sehen, wie lange die zum antworten brauchen^^
Ja super, das verdient ein Bienchen!
Image

Wenn du da eine Antwort erhalten solltest, lass es uns doch bitte auch wissen. Das wäre supernett. :)
ralferly

Postby Xandaros on Tue 28. Apr 2009, 15:14

Geniale Biene xD
Leider haben die noch nicht geantwortet... Entweder die haben viel zu tun, oder keine Lust ihre mails nachzugucken xD

Xan
Image
Xandaros

Postby Fischi on Wed 29. Apr 2009, 14:38

ja, würde mich auch sehr interessieren wenn du noch was hörst.
Konnte mir die Szenen/Videos jetzt dummerweise nicht ansehen aber das Konzept klingt für mich ollen Rollenspieler sehr interessant.
Fischi

Return to Japanische Spielwiese・日本語のプレーグラウンド