Kita! (キタ!)

Hier können alle mutigen Lerner ihr Können ausprobieren und mit der japanischen Sprache experimentieren- Kurze Sätze, Dialoge, eigene Gedichte oder Geschichten. Liebe Lehrer, bitte unsterstützen Sie unsere Lerner dabei.

Kita! (キタ!)

Postby Shiroi on Fri 1. May 2009, 18:09

Hiho,

in meiner Freizeit habe ich mir mal eine kleine Japanisch-Lernsoftware zusammengebastelt und sie auf den Namen Kita! (キタ!) getauft.
Die Idee dahinter ist, dass Kita! selbst nur ein Framework für andere Japanisch-Lernsoftware bieten soll. Das bedeutet, dass Kita! z.B. effiziente Strukturen zur Verwaltung von Kanjis und Vokabeln bieten soll und damit den Programmier arbeit abnimmt, damit sie sich auf das wesentliche, die Lernsoftware, konzentrieren können.
Was für Funktionen genau das Kita! Framework enthalten wird bin ich mir selbst auch noch nicht sicher. Es wird eben von selbst nach und nach wachsen.
Aber das Verwalten von Profilen möchte ich noch einführen, damit von jedem Benutzer lokal ein Profil erstellt werden kann (welche Kanjis du magst, welche du noch lernen solltest, etc.).

Kita! ist in Java geschrieben und spaßeshalber habe ich mal eine Version v0.0.1alpha zum Testen(!) zusammengeschnürt.
Um es starten zu können benötigt ihr aber mindestens die JRE 6 (Java SE Runtime Environment), aber normal solltet ihr diese Version (unter Vista) schon vorinstalliert haben.
Wenn ihr wissen möchtet welche Version ihr installiert habt, dann geht auf Start>Ausführen... und gebt dort cmd ein und drückt dann auf ok.
Dann sollte die Eingabeaufforderung erscheinen. Dort könnt ihr dann java -version eingeben und Enter drücken. Dies sollte die folgende Ausgabe erzeugen:

C:\Users\Shiroi>java -version
java version "1.6.0_13"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_13-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 11.3-b02, mixed mode, sharing)

(Version 1.6.0 steht für JRE 6)

Nun aber wieder zurück zum Programm. Die Installation ist eigentlich sehr simpel.
Ladet euch einfach die Zip-Datei Kita!v0.0.1alpha.zip und entpackt sie an einem beliebigen Ort. Im Ordner ist eine Kita.jar Datei vorhanden, diese könnt ihr wie eine Exe einfach per Doppelklick ausführen (unter Windows) wenn die JRE (Java SE Runtime Environment) richtig installiert ist. Ansonsten kann man sie auch über die Eingabeaufforderung mit java -jar Kita.jar aufrufen. Dort bekommt man dann auch eine Fehlerausgabe.

In der momentanen Version Kita!v0.0.1alpha ist ein kleines von mir programmiertes Kanji Spiel namens Kita! KanjiStar vorinstalliert (lässt sich per Doppelklick in Kita! starten). Leider habe ich bisher nur ein sogenanntest "card set" mit Kanjis für den JLPT Level 4 Test geschrieben, welches aber auch bisher nur 41 Kanjis + Lesungen beinhaltet.

Ein card set ist eine XML Datei welche im Ordner cardsets abgelegt wird. Alle dort liegende XML Dateien werden automatisch erkannt und dann im Spiel Kita! KanjiStar aufgelistet und stehen dann zum Üben zur Verfügung. Die Struktur der XML wird sich aber bestimmt noch wesentlich ändern, aber dann werde ich ein Tool schreiben welches automatisch die XML Dateien vom alten Format ins das neue formatieren kann (sofern die Syntax in der XML korrekt ist)
Leider gibt es noch keinen Editor für diese card sets in der Kita! Software selbst, aber das wird auch noch kommen.

Für diejenigen welche Interesse daran haben selbst eine Software für Kita! zu schreiben, ihr müsst euch leider noch eine weile gedulden (oder mich direkt kontaktieren). Der Source-Code wird natürlich offen gelegt, aber da ich schon länger nichts mehr mit Java geschrieben habe schäme ich mich eher für den Quellcode und eine Dokumentation gibt es auch noch nicht :p
Da ich an dieser Software nur in meiner Freizeit arbeite kann ich nicht sagen wie schnell und wie oft die Software aktualisiert wird. Wenn ich viel um die Ohren habe kann es gut sein, dass eine ganze Weile nichts passieren wird.

Wenn ihr wollt könnt ihr ja selbst eigene card sets schreiben und sie dann untereinander austauschen :)

Wie auch immer, viel Spaß beim Testen :)
いるかいるか
Shiroi

Re: Kita! (キタ!)

Postby Flo on Fri 1. May 2009, 23:08

Ich finde das Projekt Klasse!

Werde dein Kita! KamjiStar mal ausprobieren wenn ich Zeit habe.
Viel Erfolg beim weiterentwickeln. Ich werde dir leider nicht dabei helfen können.

Florian
Flo

Postby Shiroi on Sat 2. May 2009, 16:11

Danke Danke :)
Bin gerade dabei einen Parser zu implementieren der Romaji <-> Katakana, Hiragana übersetzten kann.
Damit ist es dann möglich Kita! KanjiStar auf Niveau "easy" mit Romaji Darstellung spielen zu können ^^
いるかいるか
Shiroi

Postby Flo on Thu 14. May 2009, 05:49

Hallo,

ich hab einige male ausprobiert. Nur leider war es wegen des Schulstresses (schreibe nächste woche 10. Klasse Prüfungen) etwas in Vergessenheit geraten. Es sieht schon gut aus. Was mir aber sehr fehlt, ist dass er dir am Ende nicht sagt was du falsch gemacht hast, nur wieviele von wieviele du richitg hast. Man könnte vieleicht am Ende eine Liste aufrufen können, und dort sind die Falschen unterstrichen. Das ist ziemelich kompliziert zu programmieren?

Florian
Flo

Postby Shiroi on Thu 14. May 2009, 19:38

Danke für das Feedback :) Programmiertechnisch ist das kein Problem, von daher setzt ich es auf meine ToDo Liste ^^
Falls jemand Linux benützt, die aktuelle Version funktioniert gerade nur unter Windows, wegen einem kleinen Pfadfehler in der momentanen Version.
いるかいるか
Shiroi

Return to Japanische Spielwiese・日本語のプレーグラウンド