Einige Fragen zu Partikeln...

Hier können alle mutigen Lerner ihr Können ausprobieren und mit der japanischen Sprache experimentieren- Kurze Sätze, Dialoge, eigene Gedichte oder Geschichten. Liebe Lehrer, bitte unsterstützen Sie unsere Lerner dabei.

Einige Fragen zu Partikeln...

Postby Xandaros on Tue 3. Nov 2009, 10:42

今日は皆さん!

Wie ist das eigendlich mit dem は? Ich seh es normalerweise nur einmal im Satz verwendet und das in der Regal als erster Partikel (の zählt nicht). Kann es nur einmal verwendet werden?

Wenn ich jetzt einen Satz habe wie: 私は作るを寿司です。 Wie kann ich jetzt Ort und Zeit anfügen?
Also zB:
Ich mache Sushi am Neujahrstag.
Ich mache zu Hause Sushi.
Ich mache zu Hause Sushi am Neujahrstag.

Und dann hab ich noch eine etwas andere Frage:
Wie kann ich einen WUnsch mit "Ich möchte..." äussern? zB: Ich möchte Japanisch lernen.

有難う、
クサンダロス
Verbessert mich bitte wann immer ich Fehler mache. Danke!
Image
Xandaros

Re: Einige Fragen zu Partikeln...

Postby Rumple on Wed 4. Nov 2009, 18:49

Vermutlich meinst Du soetwas wie 私はお寿司を作る。

私は正月、お寿司を作る, wörtlich etwa: "Was mich betrifft: Neujahr - mache ich Sushi"
wenn es noch "zuhause" sein soll:
私は正月、家でお寿司を作る。

Damit hast Du alles drin, trotzdem klingt es ziemlich gestelzt und zu sehr nach deutscher/europäischer Denkweise.
Ein 正月は、お寿司を作る sagt in den meisten Fällen dasselbe aus. Nämlich daß jemand zu Neujahr Sushi macht. Wer das macht und Wo, geht aus dem Weglassen hervor: wenn nicht der Kontext anderes suggeriert. Wer ? Na der Sprecher höchstwahrscheinlich. Wo ? Na dort wo er sonst auch kocht, zuhause also wohl.

Wünsche kann man mit der たい-Form bilden, etwa wie お寿司をたべたい。
Allerdings klingt das sehr nach "ich will Sushi essen", und nicht (wie im Deutschen auch) indirekter wie "Ich möchte Sushi essen.".
Es gibt dafür Mittel und Wege, die Aussage abzuschwächen oder anders zu formulieren - aber dafür kann man eigentlich nur eines empfehlen: Unterricht.
Rumple

Re: Einige Fragen zu Partikeln...

Postby Xandaros on Thu 5. Nov 2009, 11:53

Das mit dem Unterricht ist leider ein Problem... Unsere VHS hat kein Japanisch, andere Kurse in der Nähe hab ich auch nicht gefunden...

Das nächste wäre Bremen und das ist mir zu Weit xD

Was das weglassen von Wer und Wo betrifft: Es geht mir wiedermal nur ums Prinzip.

Und das ich [お]寿司 und 作る vertauscht habe ist ja peinlich...

Xan
Verbessert mich bitte wann immer ich Fehler mache. Danke!
Image
Xandaros

Return to Japanische Spielwiese・日本語のプレーグラウンド