ich habe mich entschlossen, monatlich einen Newsletter mit Neuigkeiten hier an Bord herauszugeben und möchte natürlich gern eure Meinung dazu hören.
Findet ihr solch einen Newsletterversandt gut? Welche Themen sollen in einem solchen Newsletter zu finden sein?
Hier soll auch noch einmal der Newsletter im Wortlaut kommen:
Liebe Teilnehmer von „Nihongo online“,
liebe Schüler, liebe Lehrer, liebe Interessierte der japanischen Sprache,
endlich scheint der Bann des langen Winters gebrochen zu sein, denn die letzten Tage waren wieder spürbar wärmer als zuvor. Es wird März und bald beginnt der Frühling, den wir hiermit schon einmal recht herzlich begrüßen möchten.
Inhalt dieses Newsletters:
* Das Eis ist gebrochen
* Was ist neu?
* Regionale Nutzergruppen
* Topik des Monats März
* In eigener Sache
*** Das Eis ist gebrochen ***
Auch ist das Eis bereits bei unserem Lehrer-Lerner-Projekt „Nihongo online“ gebrochen- fast 30 neue Teilnehmer aus allen Himmelsrichtungen Deutschlands sowie eine Vielzahl von Vorstellungsgesprächsfäden zeugen davon.
Natürlich soll dies nur der Anfang sein und das Projekt soll sich jeden Monat wieder ein Stück nach euren Wünschen und Bedürfnissen weiter entwickeln.
Dabei ist wird es natürlich umso interessanter, je mehr Lerner und Lehrer sich an unserem Vorhaben beteiligen, deshalb wäre es sehr schön, wenn ihr die Seite, so sie euch gefällt euren Mitlernern, Lehrern oder auch Schülern weiter empfehlen könntet.
*** Was ist neu? ***
Wie schon erwähnt, wird sich „Nihongo online“ immer wieder ein Stück weiter entwickeln. Ab sofort wird ab Montag eine Auswahl von Japan-relevanten Fernsehsendungen im Terminkalender.
calendar.php
Der Clou: Wenn ihr euch für eines dieser Ereignisse anmeldet, bekommt ihr automatisch einen Tag im Voraus eine Erinnerungsmail zugestellt. Wie viele Tage im Voraus dies geschehen soll, könnt ihr in euren persönlichen Einstellungen einstellen.
ucp.php?i=calendar&mode=config
*** Regionale Nutzergruppen ***
Außerdem gibt es die Möglichkeiten, euch zu helfen, auch im wirklichen Leben vor Ort mit einander in Kontakt zu kommen und euch vor Ort auch zu vernetzen. Mittlerweile gibt es dafür vier offene regionale Mitgliedergruppen für:
* Berlin
* Bremerhaven
* Hamburg
* Jena
Der Vorteil einer solchen regionalen Gruppe: Alle Mitglieder, die einer solchen beitreten bekommen Zugang zu einem „eigenen“ Forenbereich, in de man „unter sich“ sein kann und können im Kalender Termine veröffentlichen, die nur für die eigenen Gruppenmitglieder sichtbar sind.
Natürlich kann eine solche Mitgliedergruppe für jede Region gern eröffnet werden. Eine kurze persönliche Nachricht oder E-Mail an mich, den Admin, mit der entsprechenden Stadt oder Region reicht dafür aus.
*** Topik des Monats März ***
Neu ist auch die Aktion „…月のトピ“ („Topik des Monats ...“) im Forum „Treffpunkt Japanisch“.
Passend zum Auftakt des Forums lautet das Thema: „Wie seid ihr zu Japanisch gekommen?“. Was ist eure Geschichte? Besucht ihr einen Kurs oder habt einen Privatlehrer? Wie habt ihr diesen gefunden? Welche Ziele oder Wünsche hattet ihr und welche habt ihr vielleicht schon erreicht?
treffpunkt-japanisch-f2/wie-seid-ihr-zu-japanisch-gekommen-t29.html
Bitte lasst eure ganz persönlichen Erfahrungen und Geschichten hören!
*** In eigener Sache ***
Ein solcher Newsletter mit Neuerungen und Entwicklungen im Forum soll ab jetzt jeden neuen Monat an unsere Mitglieder versendet werden. Gern interessiert mich deine Meinung: Was denkst du darüber? Welche Themen sollten in einem solchen Newsletter behandelt werden?
Wer diesen Newsletter nicht empfangen möchte, schalte bitte in seinem persönlichen Bereich die Option „Administratoren dürfen mir Informationen per E-Mail schicken“ ab:
ucp.php?i=prefs&mode=personal
Noch einmal herzlichen Dank für Deine persönliche Unterstützung in den ersten Stunden des Forums und auf ein weiteres frohes Miteinander!
Ich freue mich auf deine Meinung!
Ralf