Erster Newsletter ist unterwegs...

Hier erscheinen Ankündigungen und Neuigkeiten zu Nihongo-Online

Findest du die Idee eines monatlichen Newsletters gut?

Poll ended at Wed 1. Apr 2009, 19:12

Ja. Ich finde es gut, auf diesem Wege über Neuigkeiten in der Community informiert zu werden.
9
69%
Ja. Aber ich finde, solch ein Newsletter sollte öfter verschickt werden.
1
8%
Ja. Aber ich finde, solch ein Newsletter sollte weniger oft verschickt werden.
0
No votes
Nein. So etwas nervt mich!
1
8%
Ich weiß es (noch) nicht.
1
8%
Ist mir eigentlich egal.
1
8%

Total votes : 13

Re: Erster Newsletter ist unterwegs...

Postby Kobukuro on Thu 12. Mar 2009, 22:05

*fahne schwenk*

Ich hab auch keinen Newsletter bekommen :oops: .
"Vorhin bei unserem Spaziergang ist ein gelb-orangefarbenes Blatt vom Baum gefallen. Erzähl' mir davon!"
影が教えてくれるのはそこにある悲しみだけじゃない。。。 うつむく顔を上げて振り返ればそこにある光に気付くだろう ★
Kobukuro

Postby Admin on Fri 13. Mar 2009, 23:11

Kobukuro wrote:*fahne schwenk*

Ich hab auch keinen Newsletter bekommen :oops: .
Jaaa.. du bist leider nicht die Einzige, der der Newsletter nicht zugestellt wurde...

Die Idee allerdings mit dem zweiwöchigen Newsletter gefällt mir- zumindest für den Anfang hier ist das sicher nicht schlecht. Und wie es der Zufall will, müsste dann am Sonntag die nächste Nachricht raus... In der Hoffnung, dass diesmal alles glatt läuft. ;)

Viele liebe Grüße,
Ralf
でのごす時間じかんたのしみましょう! :D
Admin
Administrator

Postby Kobukuro on Sun 15. Mar 2009, 08:27

Hippel, happel, uhijuijui.... ob das mit dem Newletter heute klappt :D !
Ich drück die Daumen!

Liebe Grüße
Nicole
"Vorhin bei unserem Spaziergang ist ein gelb-orangefarbenes Blatt vom Baum gefallen. Erzähl' mir davon!"
影が教えてくれるのはそこにある悲しみだけじゃない。。。 うつむく顔を上げて振り返ればそこにある光に気付くだろう ★
Kobukuro

Sommerzeit!

Postby Admin on Sun 29. Mar 2009, 12:43

Anstelle eine langen Newsletters kommt nur eine kleine, voreilige Meldung:
Seit heute haben wir ja- das dürfte mittlerweile bekannt sein- Sommerzeit. Und das auch hier im Forum.
Gestern Nacht noch habe ich nämlich eine automatische Umstellung implementiert, die automatisch von Winter- auf Sommerzeit umstellt. Somit sollte jetzt bei jedem auf der Eingangsseite folgendes zu lesen sein:
untere Zeile rechts wrote:Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
... und die Zeiten im Forum entsprechend auch in Sommerzeit angezeigt werden (sprich: dieser Beitrag ist um 13:43 verfasst worden).

Ralf

PS:
Kobukuro wrote:Hippel, happel, uhijuijui.... ob das mit dem Newletter heute klappt :D !
Ich drück die Daumen!
Nachdem nun mein PC letzte Woche in einem vorläufig-finalem Schlussakt die Hufe hochgeklappt hatte, wurde es dann auch mit dem kurzen Newsletter zur Halbzeit nichts. Jetzt, kurz vor Monatsende, diesen dann in kurzer Folge loszuschicken, lohnt wohl eher nicht, deshalb vertröste ich schon einmal auf den 1. April- dann dafür aber ohne Aprilscherz.
Admin
Administrator

Postby Fischi on Mon 30. Mar 2009, 09:02

So, kurz vor Toresschluss möchte ich, auch wenn bereits alles feststeht, wenigstens noch kurz zur Umfrage beitragen und meinen Senf dazugeben.
Der Newsletter ist eine feine Sache und ich schließe mich an, - gerade am Anfang könnte ein zwei Wochen Rythmus nicht schaden.
(Die Option zum ausschalten sollte natürlich vorhanden sein)

Grüße
Fischi

Der April Newsletter ist unterwegs...

Postby Admin on Thu 9. Apr 2009, 10:09

Hallo,

soeben sollte der Newsletter für April raus gegangen sein. Ich selbst habe diesen (seltsamer Weise) wieder (noch) nicht zugestellt bekommen, aber er ist definitiv versendet worden. Falls also wieder jemand diesen nicht bekommen hat, hier bitte melden.

Zur Sicherheit hier der Text:
Newsletter April
Da ist er nun endlich auch ganz persönlich in Erscheinung getreten: der Frühling. Pünktlich mit Beginn April wurden uns auch die ersten wunderbar frühlingshaft warmen, trockenen Tage frei Haus zugestellt, die Nächte werden spürbar kürzer, die Sonne steigt Tag für Tag höher und gewinnt an Kraft, Blumen und Vögel erfreuen Augen, Ohren und Herzen, Osterlämmer stehen auf der Weide und Ostereier liegen versteckt im Garten. Und noch ein untrügerischer Vorbote, dass nun endlich Schluss mit Kalt und Dunkel ist, weilt mittlerweile seit über einer Woche unter uns: die Sommerzeit.
Und obgleich sicher der April uns noch die eine oder andere meteorologische Überraschung bereithält, kann der Frühling kommen und wir heißen ihn willkommen! 皆さん、春のいい天気を楽しみましょう!

Inhalt dieses Newsletters

Sommerzeit- auch im Forum
Topik des Monats April: Euer bester Lern-Trick
TV-Highlights im April
Wir grüßen Pforzheim!
Was liegt in deiner Umgebung an
In eigener Sache

*** Sommerzeit- auch im Forum ***

In der Nacht vom 28. zum 29. März war es endlich soweit: Mit einer für den guten Zweck langer Abende in Biergärten und Lesestühlen wurde uns eine Stunde „gestohlen“, in dem die Uhren um eben diese von um 2 nach um 3 nach vorne gestellt wurden. Rechtzeitig dazu wurde auch die Forensoftware auf eine automatische Umstellung aktualisiert, so dass wenigstens bei Nihongo Online keine Umstellaktionen notwendig wurden.
Jetzt sollte bei jedem, der die Sommerzeit „haben will“ in der Fußleiste auf der Startseite folgendes zu lesen sein:
=== „Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]“ ===

Sollte dem nicht so sein oder möchtest du deine Zeitzone ändern, so kannst du dies in deinen persönlichen Einstellungen jederzeit tun. Der direkte Link dorthin lautet:
ucp.php?i=prefs&mode=personal

*** Topik des Monats April: Euer bester Lern-Trick ***

Der Folge-Topik zu dem des März’ soll sich in diesem Monat ganz um das Thema: „Wie lerne ich?“ drehen. Jeder, der eine Sprache wie Japanisch lernt, hat so seine eigenen kleinen Kniffe und Erfahrungen mit Lernstrategien sammeln können. Jeder, ganz gleich, wie wenige Monate er auch sich nur mit der Sprache beschäftigt hat, ist auf seine eigene Weise ein „Profi“ und kann etwas dazu sagen.
Was also habt ihr selbst als hilfreich, was als weniger hilfreich erfahren? Mögt ihr es, im Unterricht korrigiert zu werden, oder wollt ihr lieber ungestört experimentieren? Macht ihr eure Hausaufgaben, oder habt ihr „Besseres“ zu tun? Und falls letzteres, was ist dies?
Lasst uns darüber hier ein wenig plaudern und auch austauschen:
treffpunkt-japanisch-f2/mein-geheimer-bester-lerntrick-t48.html

Der „alte“ März-Thread zum Thema „Darum habe ich mit dem Japanisch Lernen begonnen“ steht euch natürlich auch nach wie vor zur Verfügung- und zwar hier:
treffpunkt-japanisch-f2/wie-seid-ihr-zu-japanisch-gekommen-t29.html

*** TV-Highlights im April ***

Ganz neu ist auch, dass nun das TV-Programm so weit wie möglich bereits für den gesamten April im Kalender für dich zur Verfügung steht. Einige wenige ausgewählte Sendungen, die sicher einer „fachmännischen Begutachtung“ oder gar einer „Aufzeichnung mit dem heimischen Rekorder“ würdig sind, sollen auch hier mit dem entsprechenden Link in den Kalender vorgestellt werden:

* Im ARTE-Dokumentarfilm „Monsterland“ werden in der Nacht von heute zu morgen sämtliche Kult-Monster aus der TV-Kultur vorgestellt- unter anderem auch das Ur-Monster aller Monster: Godzilla aus Japan
Auch wenn die Sendezeit vielleicht nicht zum mitschauen einlädt, so kann ja sicher der Videorekorder bemüht werden:
calendar.php?event=106&dmY=10.04.2009

* Interessant und dem Kinostart des Streifens „John Rabe“ dürfte wohl auch die Sendung ZDF History am Ostersamstag auf Phoenix dazu werden:
calendar.php?event=108&dmY=11.04.2009
Ebenso kommt zu diesem Thema auf dem ZDFDokukanal Ende April mehrmals das MakingOf des Kinofilmes:
calendar.php?event=131&dmY=18.04.2009

* Ein echtes Kleinod findet hingegen am 26. April seine frühmorgentliche Ausstrahlung: da wird nämlich zwischen 7:55 Uhr und 8:00- also nur 5 Minuten lang- gezeigt, wie die Menschen im Land der aufgehenden Sonne leben:
calendar.php?event=144&dmY=26.04.2009

* und last but not least soll auch noch auf den Themenschwerpunkt des BR alpha hingewiesen werden, der etliche Sendungen und Dokumentationen über Japan zwischen dem 27. und 29. April ausstrahlt
calendar.php?event=145&dmY=27.04.2009
calendar.php?event=148&dmY=28.04.2009
calendar.php?event=152&dmY=29.04.2009

*** Wir grüßen Pforzheim! ***

Als neuste Gruppe im Forum dürfen wir nun auch die Pforzheimer Fraktion um unser Mitglied Fischi begrüßen. An der Stelle also ein herzliches Hallo und ようこそいらっしゃいませ nach Pforzheim, das jetzt auch eine eigene Nutzergruppe hat, in der die „Pforzheimer“ eine eigene Ecke hier im Forum haben. Wie immer ist der „Zutritt“ für jeden möglich und erwünscht. Ist man einmal „drin“, wird man auch über alle entsprechenden Termine informiert und kann diese auch im Kalender sehen.

*** Was liegt in deiner Umgebung an? ***

Für die Regionen Berlin (Dank auch an der Stelle an Endymion, der ebenso einige Termine eingetragen hat!) und Hamburg sind schon einige Termine im Kalender eingetragen worden, für alle anderen Regionen wird das noch geschehen, sofern etwas bekannt wird. Falls du eine interessante Veranstaltung mit Japan-Bezug in deiner Umgegend kennen solltest, dann nur nicht zögern- einfach im Unterforum deiner Regional-Gruppe oder auch gleich im Kalender eintragen.
(Letzteres ist allerdings noch ein wenig kompliziert, weshalb es wohl einfacher ist, den Termin als solchen im Forum zu publizieren und ich stelle diesen dann in den Kalender. Einen Thread dafür findest du im entsprechenden Unterforum deiner Regional-Gruppe.)
Die Mitgliedschaft in solch einer Nutzergruppe kann man in seinen persönlichen Einstellungen oder direkt unter folgender Adresse vornehmen:
ucp.php?i=groups&mode=membership

*** In eigener Sache ***

Die Umfrage nach einem Newsletter im Forum ist nun beendet und eine überwältigende Mehrheit hat sich für einen solchen ausgesprochen. Einige waren sogar der Meinung, ein solcher sollte zweimal im Monat herauskommen, was an sich eine sehr gute Idee ist, der ich gerne- so meine Zeit dazu ausreicht- nachkommen möchte. Gerne auch können in diesem Newsletter Themen und überregionale Termine mit aufgenommen werden, die im Forum aufkommen. Dafür kann gerne der bisherige Newsletter-Thread weiter genutzt werden, in dem auch diese Nachricht noch einmal zur Sicherheit- leider klappte es ja mit der E-Mail-Zustellung in der Vergangenheit nur bedingt- veröffentlicht und zur Diskussion gestellt wird.
ankuendigungen-f5/erster-newsletter-ist-unterwegs-t30.html

Falls du in Zukunft keinen Newsletter mehr erhalten möchtest, kannst du die Zustellung mittels der Einstellung in deinen persönlichen Einstellungen unter „E-Mails von den Administratoren erlauben“ auf „Nein“ unterbinden.
ucp.php?i=prefs&mode=personal

Viele liebe Grüßen und einen frohen Start in die warme Hälfte des Jahres,
sowie ein wunderschönes und erholsames Osterfest

wünscht und sendet dir
Ralf
Admin
Administrator

Postby Xandaros on Thu 9. Apr 2009, 11:38

Da muss ich mich leider melden^^

Naja ich kann ihn ja jetzt lesen ;D

Xan
Verbessert mich bitte wann immer ich Fehler mache. Danke!
Image
Xandaros

Postby Flo on Thu 9. Apr 2009, 11:59

Ich meld mich auch mal

Aber es ist gut das man ihn auch hier lesen kann.
Flo

Postby Alexcom on Thu 9. Apr 2009, 13:26

Tja bei mir ist auch noch keiner angekommen. Aber immerhin konnte ich ihn lesen. Alex
Es beginnt "Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus" kombiniert mit "Wer Wind säat, wird Sturm ernten" endet es meist als "Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein"
Alexcom

Postby bijin on Thu 9. Apr 2009, 17:10

Dito, bei mir ist nichts angekommen, nur die Mitteilung,
dass hier etwas neu geschrieben wurde.
Die Einstellungen im Privatenberreich sind auch alle aktiviert.

Aber der News-Letter ist dir gelungen, danke für die Arbeit, die du dir für uns gemacht hast.
LG bijin
Mit einem Freund an der Seite ist kein Weg zu weit!
bijin

PreviousNext

Return to Ankündigungen ・ニュース