Angemeldet- wie geht's weiter? ・新入メンバーの方々へ

Hier erscheinen Ankündigungen und Neuigkeiten zu Nihongo-Online

Angemeldet- wie geht's weiter? ・新入メンバーの方々へ

Postby Admin on Thu 19. Feb 2009, 01:33

Hallo, liebes neues Mitglied,
このサイトへようこそ、

herzlich willkommen hier an Bord. Ich heiße Ralf und bin hier derjenige, der sich um das Forum kümmert. Solltest du eine Frage oder etwas auf dem Herzen haben, schreib mich einfach an. ;-) Apropos "anschreiben": Solltest du sie noch nicht entdeckt haben, es liegt für dich eine kleine Willkommensnachricht in deinem Postfach für dich bereit. Um dorthin zu gelangen, klicke bitte hier.
ご登録ありがとうございます。私はラルフと言い、このサイトとの管理人をしています。質問等がありましたら、私の方にお気軽にお尋ね下さい。それでは、歓迎メールはメールボックスに届いています。この場で、ご覧になりたい場合は、こちらをクリックしてください。

In dem "Persönlichen Bereich", zu dem du jeder Zeit durch den Link in der Zeile oben links gelangen kannst, kannst du nicht nur private Nachrichten an andere Nutzer verschicken und empfangen, sondern z.B. auch in deinem Profil deine Daten ändern und eine Signatur (ein kurzer Text unter deinen Beiträgen) oder ein Avatar (ein Bildchen, das immer neben deinen Beiträgen angezeigt wird) festzulegen. Außerdem findest du unter Benutzergruppen eine Möglichkeit, offenen Mitgliedergruppen beizutreten, deine Mitgliedschaft in geschlossenen Gruppen zu erbitten oder aus einer Gruppe, in der du bereits Mitglied bist, auszutreten.
このページの上部にあるリンク先からいつでもご覧になれる「ユーザーCP」(ユーザー・コントロール・パネル)では他のユーザーへのプライベートメッセージを送受信できるだけではなく、「プロフィール」上のデータを変更したり、サインやアバターを設定したりすることも可能です。さらに、「グループ」の下でだれでもすぐに入れる開放グループへ参加することや、閉鎖グループへの会員登録の申込みや、すでに会員となっているグループからの退会等が可能です。

Die Seite bietet dir über die Möglichkeit, mit Anderen auf vielfältigste Art zu kommunizieren, ebenso einen schnellen und bequemen Zugang, interessante Informationen zu sammeln oder für andere zur Verfügung zu stellen. Ganz besonders soll dir unser Kalender sowie die Mitgliederkarte dafür ans Herz gelegt sein.
このサイトでは他のユーザーと様々な形でコミュニケーションをはかること及び、興味深い情報を簡単に入手すること及び、他のユーザーに提供することができます。そのため、特にこのサイトのカレンダーユーザーマップへのお勧めです。

Vielleicht hast du dich schon gewundert: Auf dieser Seite gibt es ebenso sehr viel in japanischer Sprache. Falls dein Computer allerdings nur Fragezeichen oder Vierecke statt japanischer Schrift (wie z.B. 日本語を学びましょう!) anzeigt, dann musst du noch selbst auf deinem PC die Unterstützung für Japanisch aktivieren. Wie das geht, kannst du zum Beispiel hier lesen.
Und bevor du hier so richtig loslegst, lies dir bitte ruhig auch die Forenregeln einmal durch.
当サイトはドイツ語及び日本語の文字を利用しています。パソコンを適切に設定してください。または、当サイトのルールを守ろうとしましょう。

Wenn du neugierig geworden bist, was du zunächst tun kannst oder solltest, folgen hier die besten Empfehlungen des Hauses:
もっと詳しく知りたい方は、以下の自分に合っているものをお選びください。

Für alle, die Japanisch lernen und sich gern mit anderen austauschen möchten, empfehlt der Chef:
  • Stelle dich, deine Hobbies oder Interesse in der Mitglieder-Sektion vor oder begrüße andere, die hier neu sind. hier klicken
  • Schaue bei den Benutzergruppen nach,ob es vielleicht schon eine Gruppe für einen Ort in deiner Nähe gibt. Trittst du dieser nämlich bei, bekommst du eine Extra-Rubrik, in der du dich mit allen anderen aus dieser Gegend offen austauschen kannst. hier klicken
  • Gibt es noch keine solche Gruppe, aber du möchtest eine solche gern gründen, dann schreibe mir (Admin) eine private Nachricht (PN) und bitte darum. Eine solche Gruppe wird dir dann umgehend eingerichtet. hier klicken
  • Schaue auch in deinen Profildaten nach, ob du die PLZ und das Land deines Wohnortes angegeben hast, damit dich andere Gleichgesinnte in deiner Nähe finden könnenhier klicken
  • ... und noch eine Bitte: Erzähle auch anderen, die zum Beispiel in deinem Kurs sitzen oder die sich ebenso fürs Lernen von Japanisch interessieren, von dem Forum und empfehlt dieses weiter, wenn es dir hier gefällt. Je mehr hier teilnehmen, desto interessanter wird es werden!
Viel Spaß hier an Board,

dein Admin Ralf

Für alle, die Japanisch lehren:
  • Es gibt für alle Lehrer eine eigene Gruppe. Diese ist allerdings geschlossen, dass heißt, Sie treten am besten dieser bei, in dem Sie den beiets aufgenommenen Mitgliedern kurz eine private Nachricht mit Namen und Schule o.ä., in der Sie unterrichten, zu schicken. Diese können Sie dann umgehend aufnehmen und Sie erhalten damit den Zutritt zum allgemeinen Lehrer-Bereich. hier klicken
    Der Beitritt zu dieser Gruppe wird für alle Lehrer ausdrücklich empfohlen.
  • Sie möchten eine eigene Sektion für deinen Kurs eröffnen, in der du Nachrichten an all deine Schüler oder diese über aktuelle Fragen aus dem unterricht diskutieren können? Prima Idee! Dafür melden Sie sich ebenfalls bitte bei mir (mit Angabe der Stadt und des genauen Kurstitels usw.) und alles notwendige wird umgehend eingerichtet. hier klicken
日本語を教えていらっしゃる方へ[/u]
[list]
[*] Es gibt für alle Lehrer eine eigene Gruppe. Diese ist allerdings geschlossen, dass heißt, Sie treten am besten dieser bei, in dem Sie den beiets aufgenommenen Mitgliedern kurz eine private Nachricht mit Namen und Schule o.ä., in der Sie unterrichten, zu schicken. Diese können Sie dann umgehend aufnehmen und Sie erhalten damit den Zutritt zum allgemeinen Lehrer-Bereich. hier klicken
Der Beitritt zu dieser Gruppe wird für alle Lehrer ausdrücklich empfohlen.
[*] Sie möchten eine eigene Sektion für deinen Kurs eröffnen, in der du Nachrichten an all deine Schüler oder diese über aktuelle Fragen aus dem unterricht diskutieren können? Prima Idee! Dafür melden Sie sich ebenfalls bitte bei mir (mit Angabe der Stadt und des genauen Kurstitels usw.) und alles notwendige wird umgehend eingerichtet. hier klicken

Ich freue mich schon auf gute und interessante Zusammenarbeit- sowie auf kunterbunte und vielfältige Ideen und Projekte!

Wenn jetzt noch Fragen zu den Möglichkeiten und Funktionen des Systems offen geblieben sein sollten, dann bitte ich darum, diese ohne Scheu hier zu stellen. Zu fragen ist ja schließlich keine Schande... ;-)
Admin
Administrator

Return to Ankündigungen ・ニュース